Gedichte im Islam
Das Leben ist eine Karawane

von Imam Chomeini

Mein Leben hat erreicht sein Ende, aber bisher mein Freund ist nicht gekommen.

Meine Geschichte schließt, aber Schluss dieser Schmerzen ist nicht gekommen,

In der Hand liegt der Kelch des Todes, nun werde ich nie den Kelch mit Wein bekommen.

Jahre kamen und gingen, doch des Schatzes Zärtlichkeit ist nicht gekommen.

Der Vogel meines Geistes ging in die Falle, stürzte ohne Flügel zum fliegen, ist eingesperrt im Käfig diesem,

Doch der mich könnt befreien, könnt diesen Käfig brechen, ist nicht gekommen.

Die Liebhaber des geliebten Antlitzes sind namenlos und ohne Spuren
Während für die mit Ruhm, selbst Hauch seiner Liebe ist nicht gekommen.

In Reih und Glied der Karawane der Liebenden Deines Gesichtes, erwartungsvoll sie warten.

Bei wem sollte ich beschweren mich, da endlich die seelenbeflügelnde Geliebte ist gekommen?

Sie spendet den Geist der Toten, und ergreift die Seelen der Liebenden.
Zum Ignoranten allein, der Glaube an solch eine hinreißende Liebe ist nicht gekommen.

Tir 1366 [Juni-Juli 1987]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de