Unsere Wirtschaft

Unsere Wirtschaft / Iqtisaduna

Muhammad Baqir al-Sadr

Theorie

Wir haben auf theoretischer Ebene zunächst untersucht, welche Relevanz die Arbeit hat, wenn diese an einem Material verrichtet wird, das nicht bereits einer anderen Person gehört, und konnten eindeutig herausarbeiten, dass die islamische Theorie der Verteilung produzierter Güter dem arbeitenden Menschen in diesem Fall den gesamten Reichtum, der aus seiner produktiven Tätigkeit entsteht, zuerkennt, während die materiellen Produktionselemente keinen Anteil daran haben, denn dies sind Kräfte, die dem produzierenden Menschen dienen, aber nicht auf einer Ebene mit ihm stehen; daher müssen sie von dem Betreffenden vergütet werden, aber ihnen steht kein Anteil an den produzierten Gütern zu. Wir untersuchten weiterhin die Auswirkung der Arbeit, wenn sie an einem Material verrichtet wird, das einer anderen Person gehört, etwa wenn ein Arbeiter die Wolle spinnt, die einem Hirten gehört, und lernten die Auffassung der Theorie kennen, wonach das verarbeitete Material in diesem Fall Eigentum seines Besitzers bleibt, während dem Arbeiter und allen materiellen Elementen, die am Produktionsvorgang beteiligt sind, kein Anteil daran zusteht, sondern der Eigentümer des Materials lediglich verpflichtet ist, jenen Elementen die Dienste zu vergüten, die sie bei der Umwandlung und Verbesserung des Materials geleistet haben.

Wir wollen nun anhand des neuen Überbaus diese Vergütung studieren, welche in diesem Fall für die Elemente und Quellen der Produktion bestimmt ist, um deren Rahmen, Art und Weise, und schließlich deren theoretische Grundlage herauszufinden. Indem wir die Art von Vergütung definieren, die den Produktionsfaktoren – der Arbeit, dem Land, den Produktionsgeräten und dem Kapital – zusteht, erkennen wir, in welchem Umfang der Islam den Gewinn erlaubt, der aus dem Eigentum eines dieser Produktionsfaktoren jeweils entsteht, und wie der Islam diesen Gewinn, der auf dem Eigentum solcher Faktoren beruht, theoretisch rechtfertigt.

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