Sunna gegen Schia
 

Sunna Gegen Schia:
Ein Erbärmlicher Aufschrei

Dr. Ezzodin Ibrahim

Übersetzt von Fatma Kölling

Zum Inhaltsverzeichnis

Nordafrika

Im Sudan war die Stellungnahme der Ikhwan al-Muslimun Bewegung und der Jugend der Universität Khartum eine der großartigsten Demonstrationen, die eine islamische Hauptstadt je gesehen hat, als sie zur Unterstützung der Revolution demonstrierten. Hasan al-Turabi, der Führer der Bewegung im Sudan, der bekannt ist für seine umfassende Bildung und seinen scharfsinnigen, wachen Verstand in politischen Fragen reiste in den Iran, wo er seine Unterstützung für die Revolution und ihre Führer ankündigte.

In Tunesien unterstützte die Zeitschrift der Islamischen Bewegung, al-marifah, die Revolution, erbat ihr Segen und rief alle Muslime auf, ihr zu helfen, bis zu dem Punkt, wo der Führer der Islamischen Bewegung in Tunesien, Rashid al-Ghannushi, in derselben Zeitschrift Imam Khomeini für die Führung der Muslime nominierte. Dies führte zur Schließung der Zeitschrift und Festnahme der Führer der Bewegung durch die Regierung Bourguiba.

In seinem Buch 'al-harakah al-islamiyah wa'1-tahdith' (Die Islamische Bewegung und ihre Erneuerung) betrachtet Ghannushi die neue islamische Annäherung als das, was Imam Hassan al-Bannah, al-Mawdudi, Sayyid Qutb und Imam Khomeini klargestellt, dem sie Gestalt gegeben haben als Repräsentanten der wichtigsten Annäherungsversuche in der zeitgenossischen Bewegung.

Der Autor ist der Ansicht, dass mit dem Erfolg der Revolution im Iran eine neue islamische Zivilisation anfangen wird. [42] Unter der Überschrift "Was meinen wir mit dem Ausdruck' Die Islamische Bewegung'?" sagt er: "Was wir meinen, ist jene Annäherung, die sich herleitet von der Bedeutung des umfassenden islamischen Staates auf den Grundlagen der allumfassenden Weite und Reichhaltigkeit des Islam, und diese Definition stimmt mit drei größeren Annäherungen überein, dem Ikhwan al-Muslimun, dem Jama'at al-Islamiyah in Pakistan und Imam Khomeinis Bewegung im Iran." [43] Er sagt; "Im Iran hat ein Unternehmen begonnen, das eins der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte der Freiheitsbewegungen in der ganzen Region sein mag, indem es den Islam befreit aus der Kontrolle der Regierungen, die den Islam (als Deckmantel) benutzen, um die revolutionäre Flut in der Region zu verhindern." [44]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de