Nordafrika
Im Sudan war die Stellungnahme der Ikhwan al-Muslimun
Bewegung und der Jugend der Universität Khartum eine der
großartigsten Demonstrationen, die eine islamische Hauptstadt
je gesehen hat, als sie zur Unterstützung der Revolution
demonstrierten. Hasan al-Turabi, der Führer der Bewegung im
Sudan, der bekannt ist für seine umfassende Bildung und seinen
scharfsinnigen, wachen Verstand in politischen Fragen reiste
in den Iran, wo er seine Unterstützung für die Revolution und
ihre Führer ankündigte.
In Tunesien unterstützte die Zeitschrift der Islamischen
Bewegung, al-marifah, die Revolution, erbat ihr Segen und rief
alle Muslime auf, ihr zu helfen, bis zu dem Punkt, wo der
Führer der Islamischen Bewegung in Tunesien, Rashid
al-Ghannushi, in derselben Zeitschrift Imam Khomeini für die
Führung der Muslime nominierte. Dies führte zur Schließung der
Zeitschrift und Festnahme der Führer der Bewegung durch die
Regierung Bourguiba.
In seinem Buch 'al-harakah al-islamiyah wa'1-tahdith' (Die
Islamische Bewegung und ihre Erneuerung) betrachtet Ghannushi
die neue islamische Annäherung als das, was Imam Hassan
al-Bannah, al-Mawdudi, Sayyid Qutb und Imam Khomeini
klargestellt, dem sie Gestalt gegeben haben als Repräsentanten
der wichtigsten Annäherungsversuche in der zeitgenossischen
Bewegung.
Der Autor ist der Ansicht, dass mit dem Erfolg der
Revolution im Iran eine neue islamische Zivilisation anfangen
wird. [42] Unter der Überschrift "Was meinen wir mit dem
Ausdruck' Die Islamische Bewegung'?" sagt er: "Was wir meinen,
ist jene Annäherung, die sich herleitet von der Bedeutung des
umfassenden islamischen Staates auf den Grundlagen der
allumfassenden Weite und Reichhaltigkeit des Islam, und diese
Definition stimmt mit drei größeren Annäherungen überein, dem
Ikhwan al-Muslimun, dem Jama'at al-Islamiyah in Pakistan und
Imam Khomeinis Bewegung im Iran." [43] Er sagt; "Im Iran hat
ein Unternehmen begonnen, das eins der bedeutendsten
Ereignisse in der Geschichte der Freiheitsbewegungen in der
ganzen Region sein mag, indem es den Islam befreit aus der
Kontrolle der Regierungen, die den Islam (als Deckmantel)
benutzen, um die revolutionäre Flut in der Region zu
verhindern." [44]