Sunna gegen Schia
 

Sunna Gegen Schia:
Ein Erbärmlicher Aufschrei

Dr. Ezzodin Ibrahim

Übersetzt von Fatma Kölling

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Ghazzali

Was die Liga zur Zusammenführung Islamischer Rechtsschulen betrifft, ihre unzähligen Gruppen islamischer Denker, beginnend mit Scheich Muhammad al-Ghazzali - in seinem Buch 'kaifa nafham al-islam' (Wie verstehen wir den Islam?) [13]:"und nie entging die Religion dem Verhängnis der Unruhen, die sich auf die vorherrschende Politik auswirkten, was Stolz und Egoismus mit einschließt. Wer also nicht ihrer Überzeugung ist, endet in zwei großen Muslimgemeinschaften, den Schiiten und den Sunniten, obwohl beide Gruppen an den EINEN Gott glauben und an die Botschaft des Propheten, und keiner übertrifft den anderen, indem er mehr Aspekte des islamischen Glaubens besäße, jener Heilsreligion und jenes Denkens, durch das sie Erlösung suchen."

Weiter schreibt er auf derselben Seite: "Obwohl ich viele meiner Beurteilungen zu Einzelfällen auf andere Weise suche als die Schiiten, so halte ich doch meine Überzeugung nicht für eine Religion, so dass jeder, der anders urteilt, sündigen würde, und das gilt auch für meine Meinung zu den allgemeinen Meinungsverschiedenheiten in Fragen der Jurisprudenz unter Sunniten, ik Später fügt er hinzu: "Und letztlich wurde die Spaltung zwischen Schiiten und Sunniten mit den Prinzipien des Glaubens in Verbindung gebracht, um die eine Religion zu entzweien und die eine Nation zu spalten. Auf jeden, der dieser Spaltung auch nur mit einem Wort hilft, bezieht sich der Koranvers: "Siehe, diejenigen, die ihren Glauben spalteten

und zu Sekten wurden, mit ihnen hast du nichts zu schaffen. Ihre Sache steht Allah anheim. Alsdann wird er ihnen verkünden, was sie getan."(6:160) Ich warne davor, andere voreilig als Ungläubige zu bezeichnen, das ist in einer Debatte leicht geschehen, und jemand wegen einer Meinung, die er äußert, als Verfechter des Unglaubens anzuklagen, ergibt sich in der Hitze der Diskussion sehr leicht."

Scheich al-Ghazzali fährt fort: "Beide Schulen begründen ihre Bindung an den Islam auf dem Glauben an das Buch und die Sunna Seines Propheten und sie stimmen in allen Grundsätzen dieser Religion völlig überein. Und wenn die Meinungen über Rechtsfragen und auf dem Gebiet der Gesetzgebung Auseinandergehen, so sind doch alle Rechtsschulen der Muslime noch in dem Punkt gleich, dass ein (wahrer) muslimischer Jurist (mujtahid) danach belohnt wird, ob er richtig oder falsch urteilt... Wenn wir uns auf das Feld der vergleichenden Jurisprudenz begeben und die Schwierigkeiten der Ansichten erleben oder die Differenzen wie beispielsweise, ob ein Wort des Propheten korrekt ist oder zweifelhaft, finden wir, dass die Distanz zwischen Schiiten und Sunniten der Distanz zwischen der Rechtsschule Abu Hanifa's und der von Malik oder Shafi'e ähnelt. Wir sehen alle gleichgestellt in der Suche nach der Wahrheit, wenn auch die Wege verschieden sind." [15]

In gleicher Weise finden wir, dass Scheich al-Ghazzali in seinem Buch 'natharat fil-Koran' mit den Worten eines Schiitischen Gelehrten beginnt, und zwar: "Er gehört zu den Schiitischen Juristen und ist einer der großen Gelehrten. Ich habe seine Worte in voller Länge zitiert, weil einige Leute von geringer Intelligenz glauben, dass die Schiiten außerhalb des Islam stehen und vom geraden Weg abgeirrt sind. In dem Abschnitt aber Wunder will ich anführen, was das Wissen der Leute erweitern wird." [16]

Er stellt noch einen anderen Gelehrten, Hibbat al—din al- Huseini, vor und sagt:"Von den hervorragenden schiitischen Gelehrten. Und wir haben es unternommen, die Zusammenfassung vollständig zu veröffentlichen, damit der muslimische Leser das umfangreiche Wissen dieses Gelehrten Über die Natur des Wunders kennenlernt und daraus das Ausmaß der Ehrerbietung, die die Schiiten dem Buche Gottes - dem Koran - entgegenbringen." [17]

So also spricht Scheich al-Ghazzali, einer der bedeutenden Denker des Ikhwan al-Musliroun, über die Schiiten, widerlegt alle naive Vorstellung, um mit dem Lichte der Wahrheit die Dunkelheit von Unwissenheit, Hass und egoistischen Interessen zu zerstreuen.

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