Niederwerfung
Niederwerfung auf reine Erde

Zum Inhaltsverzeichnis

Heiligkeit der Erde

Die Erde ist so heilig, dass der Prophet Mohammad (s.a.s.) unter allen Menschen Imam Ali (a.s), den er am meisten liebte, mit dem Beinamen Abu-Turab (Vater der Erde) benannt hat. Dieser Beiname gefiel Amir-al-Mu’minien Imam Ali (a.s) am meisten von allen seinen Beinamen und Titeln.

Auf diese Gegebenheit dichtete der Dichter Abdul-Bakiy-ul-Omer:

Allah hat Adam aus der Erde erschaffen
Er ist der Sohn der Erde.
Du (Ali) bist der Vater der Erde.

Die Erde inspirierte große Dichter. So dichtete Dschalalud-din Rumi in seiner Lobpreisung an Allah:

Da deinen Himmel nicht erreicht mein Hand
Sinke ich auf die Erde und küsse deinen Sand

Diese heilige Erde besitzt viele Zeichen, durch die ihre Existenz erkannt, geachtet, geehrt und gefeiert werden soll. Rasulullah (s.a.s.) sagte, für den Fall, wenn man kein Wasser findet: "Führt die rituelle Reinigung mit der Erde durch". Die Erde ist als reinigende Materie gesegnet. In einer anderen Überlieferung teilt der Prophet (s.a.s.) mit, dass die Erde Mutter der Menschen ist. All dieses sind für vernünftige Menschen nicht nur Hinweise, sondern deutliche Zeichen.

Allah befahl den Engeln, sich vor dem Keim der Erde, dem Repräsentanten der Erde, vor Adam (a.s.), niederzuwerfen, der selbst aus jener Erde erschaffen war, auf der eines Tages alle Menschen versammelt werden sollen. Die Engel haben sich, Gottes Befehl gehorchend, an der Gebetsnische Adams (a.s.) vor Allah niedergeworfen. Satan hat diese geistige Aufforderung nicht angenommen. Weil er aus Feuer erschaffen war, dachte er, er sei besser als das aus Erde erschaffene Geschöpf. Er weigerte sich, sich niederzuwerfen. Doch im Grunde galt die Niederwerfung nicht Adam (a.s.), sondern Adams Schöpfer.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de