Schuhe ausziehen

Lasst uns unsere Schuhe ausziehen - um den Hass zu überwinden

Dr. Yavuz Özoguz

 

Inhaltsverzeichnis

Zu diesem Buch

Das vorliegende Buch ist eine Sammlung von religiös-politischen Aufsätzen aus der Sicht eines eingebürgerten deut-schen Muslims im Hinblick darauf, den Dialog der Kulturen zu fördern und den von bestimmten Kreisen angestrebten “Clash of Cultures“ vermeiden zu helfen. Die Texte wurden im bekannten deutschsprachigen Web-Portal “Muslim-Markt“ veröffentlicht. Die Auswahl beschränkt sich auf die Texte, die von anderen Portalen am häufigsten zitiert bzw. wiedergegeben wurden. In gedruckter Version wurden sie bisher nie publiziert. Manche Texte wurden für das vorliegende Buch geringfügig überarbeitet bzw. aktualisiert.

In der vorliegenden Zusammenstellung eröffnen die Texte einen Blick in die Gedankenwelt von gesellschaftlich engagierten Muslimen, die konstruktiv am Aufbau und der Entwicklung der eigenen Gesellschaft – in diesem Fall der deutschen Gesellschaft – versuchen teil zu nehmen, auch wenn es Muslimen tagtäglich schwerer gemacht wird.

Das Buch soll eine Sammlung der Hoffnung sein, die trotz aller Schwierigkeiten, trotz aller Ungerechtigkeiten darauf aufbaut, dass gemäß dem Islam Gott Seinen Thron im Herzen eines Gläubigen aufbaut und gemäß dem Christentum das Herz des Gläubigen der Tempel Gottes ist. In dieser Gemeinsamkeit sollte es möglich sein, einen auf Hoffnung aufbauenden Dialog zu etablieren, der sich für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in der Welt engagiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de