Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Oberhaupt der Juden

Jazid hatte den Kopf des Goliath bei sich, der bei ihm in besonderen Ehren stand. Als dieser sah und hörte, was vorging, sprach er: o Fürst der Gläubigen, erlaubst du mir dich etwas zu fragen? — Frag was du willst. — So frage ich dich bei Gott, wessen Kopf ist das? — Der Kopf des Husein des Sohnes des 'AK und der Fatima der Tochter unseres Propheten. — Weshalb hat er den Tod verdient, da er der Sohn der Tochter eures Propheten war? — Weil die Bewohner von 'Irak ihn herbeigerufen und an ihn geschrieben hatten und ihn zum Kalifen einsetzen wollten , da hat ihn mein Statthalter Obeidallah ben Zijad getötet und seinen Kopf zu mir geschickt. — Wer hatte denn ein größeres Recht auf das Kalifat, als er, da er der Sohn der Tochter eures Propheten war? wie wunderbar ist eure Sache! siehe, zwischen mir und dem Propheten Moses waren 30 und etliche Ahnen und die Juden ehrten mich sehr, sie nahmen den Staub unter meinen Füssen auf und bestrichen sich damit aus Hochachtung ; es wurde keine Ehe geschlossen außer mit meiner Erlaubnis und durch mich; und ihr — gestern war der Prophet noch in eurer Mitte, und heute gebraucht ihr Gewalt gegen seinen Sohn und tötet ihn. Bei Gott! ihr seid das schlechteste Volk nach seinem Hingange. — Wehe dir! wenn ich nicht den Ausspruch des Gottgesandten kennte : »wer einen Verbündeten tötet, den werde ich am Tage der Auferstehung zur Rechenschaft ziehen«, so würde ich dich töten. — Gelobt sei Gott der Herr des Weltalls! wenn dies der Ausspruch eures Propheten ist über den, welcher einen Verbündeten tötet, wie wird es erst dem ergehen, welcher den Sohn seiner Tochter tötet. — Dann wandte sich Goliaths Kopf zu dem Kopfe Huseins und sprach: o Abu Abdallah! bezeuge mir bei deinem Großvater, dass ich bekenne: Es ist kein Gott außer Allah allein, der keinen Genossen hat, und dein Großvater Muhammed ist der Gesandte Gottes. — Da entgegnete Jazid: Jetzt bist du aus deinem Glauben ausgetreten und hast den Islam angenommen , wir sind frei von dem Bündnis mit dir; dann befahl er ihm den Kopf abzuschlagen, und so geschah es.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de