Der Islam im Dialog

Der Islam im Dialog - Aufsätze

Prof. Abdoldjavad Falaturi

Inhaltsverzeichnis

Dialog in Verantwortung für alle Menschen

Der eigentliche Garant für einen wirkungsvollen Dialog als Friedensinstrument kann heute und in der Zukunft die Überzeugung und das Bewusstsein der beiden Dialogpartner von einer gemeinsamen Verantwortung für die Welt und für alle Menschen ohne Unterschied sein. Es handelt sich - zugegeben - um einen schwer erreichbaren, aber unerläßlichen Anspruch:

Wer kann als Christ, wer kann als Muslim, wer kann als Jude oder Buddhist behaupten, dass er wirklich alle Menschen gleich behandele, alle Menschen gleich akzeptiere. Haben nicht die Christen Menschen erster, zweiter, dritter und vierter Klasse unter sich, wenn sie sich auf Christen anderer Länder, lateinamerikanische, afrikanische Länder, beziehen?

Haben die Muslime nicht de facto solche Abstufungen unter sich? Werden die Muslime in einem fremden, aber islamischen Land gleich behandelt? Sorgt nicht die Nationalitätszugehörigkeit doch für eine Abstufung bis in die Diskriminierung hinein? Gibt es bei den Juden in Israel nicht diese Unterschiede? Genießen die Juden, die aus dem Orient kommen das gleiche Ansehen wie diejenigen, die aus Europa kommen? Sind wir wirklich von uns überzeugt, dass wir alle Menschen gleich behandeln? Ich weiß es nicht. Jedenfalls diese gemeinsame Verantwortung für die Welt und alle Menschen ohne Unterschied: Farbe, Religion und Herkunft usw. muss sogar als Ziel des heutigen Dialoges unter den Religionen gelten, wenn es wirklich darum geht, Dialog als eine Friedensaufgabe anzusehen und nicht als Geschäft, d.h. als eine theologische und sogar wissenschaftliche Beschäftigung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de