40 Hadith
Die Selbstbewunderung [Udschb]
Von Ali ibne Suwaid von Abal Hassan (as)
der sagte:
„Ich fragte ihn (Imam al-Sadiq (as))
über die Selbstbewunderung die die guten Taten zum schmelzen
bringt!"
Er (as) sagte:
„Die Selbstbewunderung hat mehrere
Stufen.
Eine davon bringt den Diener dazu seine
schlechten Taten als gut zu betrachten, sodass sie ihm gefallen
und sich denkt etwas Gutes getan zu haben.
Eine andere Stufe ist, wenn ein Diener von
Allah überzeugt ist sich aber denkt Allah einen gefallen getan
zu haben, obwohl Allah es ist, der ihm damit ein gefallen getan
hat!"
Bedeutung der Selbstbewunderung
Selbstbewunderung, wie es die Gelehrten
erklären, ist:
„Überbewertung der guten Taten…….Wenn
sich der Mensch denkt genug geleistet zu haben."
Und das ist ein Zeichen dafür dass die
Taten ohne Bescheidenheit, Ehrfurcht vor Allah und ohne die
Bitte um mehr solcher Taten vollbringen zu dürfen, vollzogen
werden…..und das ist unerwünscht!
Es wird von den großen Erfahrenen
Gelehrten, Bahaa-ul-Din al-Amili, Gottes Zufriedenheit auf
ihm, berichte dass er sagte:
„Es ist nicht zu leugnen dass wer gute
Werke vollbringt, wie das Fasten am Tag und das Wachen in der
Nacht und ähnliche Werke , eine große Freude bekommt wenn er
es als Gabe von Allah ansieht und darüber besorgt ist diese
Gabe zu verlieren und Allah um mehr solcher Werke bittet.
So eine Freude wird nicht zur
Selbstbewunderung gezählt.
Aber wenn jemand die guten Werke als
Selbstverständlich ansieht und sie überbewertet und sich
selbst als über dem Maßstab sieht und sich denkt Allah einen
gefallen damit getan zu haben, so ist das Selbstbewunderung."
Und wisse dass die Selbstbewunderung
verschiedener Arten besitzt:
1. Art der Selbstbewunderung: Die
Selbstbewunderung der Überzeugung dem Wissen über die
Wahrheiten.
Und das Gegenteil davon ist:
Die Selbstbewunderung im Unglauben und im
Wissen der falschen Grundsätze.
2 Art der Selbstbewunderung: Die
Selbstbewunderung über die guten Charakter Eigenschaften in
einem Selbst.
Und das Gegenteil davon ist:
Die Selbstbewunderung über die schlechten
Eigenschaften
Und dem schlechten Charakter.
3 Art der Selbstbewunderung: Die
Selbstbewunderung der guten Taten.
Und das Gegenteil davon ist:
Die Selbstbewunderung der schlechten
Taten.
Stufen der Selbstbewunderung
Über jede dieser Selbstbewunderungs-Art
steht eine Stufe.
Einige sind klar erkennbar und werden
schnell erkannt. Und andere sind nur schwer zu erkennen, um
sie zu behandeln bedarf es an viel Aufmerksamkeit und
Untersuchungen…..
1. Stufe der Selbstbewunderung: Dies ist
die schwerste Stufe.
In dieser Stufe glaubt sich der Mensch
seinen Versorger einen gefallen getan zu haben…..
Er glaubt das die Religion von Allah
einen neuen Aufschwung erreicht hat auf Grund seiner
Überzeugung, seiner Rechtleitungen, seinem gebieten des Guten
und verwehren des Schlechten……
Und denkt sich das durch seine
Anstrengungen und seinen Lehren die Religion von Allah an
neuem Licht gewonnen hat…….
Und denkt sich durch seine Anwesenheit in
der Gemeinschaft und in den Majales (Islamische
Veranstaltungen) der Religion von Allah an Herrlichkeit
gewonnen hat……
Und erst recht durch die Gunst erweise
die er den Armen und Weisen zu kommen lässt und durch das
zahlen seiner Pflichtsteuer und der freiwilligen Spenden.
2. Stufe der Selbstbewunderung: In dieser
Stufe sieht sich der Mensch von Allah verwöhnt…
er sieht sich selbst als von Allah
geliebt und denkt sich dass er zu den auserwählten, den Allah
nahe stehenden und zu den Freunden Allahs gehört…
Und spielt seinen Mitmenschen
Bescheidenheit vor….
Und versucht indirekt auf sich aufmerksam
zu machen….
3 . Stufe der Selbstbewunderung:In dieser
Stufe sieht sich der Mensch in einer hohen Position im Glauben
und sieht sich als Besitzer guter Eigenschaften und guter
Taten und dass Allah ihm dafür Belohnung schuldet und er sieht
es als Pflicht von Allah an ihm in dieser Welt zu ehren und
ihm eine hohe Stufe im Jenseits zugeben…..
er sieht sich als Gläubig und rein an,
und glaubt selbst wenn Allah ihm mit Gerechtigkeit zur
Rechenschaft zieht, verdient er Lohn und das Jenseits.
Wenn ihm aber ein Unheil trifft wundert
er sich darüber wie Allah ihn behandelt und wie es sein kann
dass Allah ihm mit Unheil prüft aber den Heuchlern gibt…
So wird er zornig und wendet sich
innerlich ab auch wenn er sich nach außen hin Zufrieden
zeigt….
Und wird zornig, möge Allah uns davor
schützen, auf seinen Versorger und spielt den Zufriedenen vor
den anderen.
4. Stufe der Selbstbewunderung:In dieser
Stufe hält sich der Mensch, in seiner Glaubens Überzeugung
besser als die anderen Menschen und besser als alle Gläubigen
und denkt sich, da er die empfohlenen Taten (Mustahabbat)
verrichtet und sich von den verpönten Taten (Makruhat)
fernhält, als eine Besonderheit unter den Geschöpfen….
Er sieht seine Mitmenschen als
unvollkommen und verabscheut sie in seinem Herz und mit seiner
Zunge und sieht die Barmherzigkeit von Allah als sein
alleiniges Recht.
Auch wenn andere Menschen gutes tun, so
kritisiert und schmälert er diese Taten bis sie für ihn
Bedeutungslos erscheinen.
Wobei aber seine Taten sehr groß und
Unkritisierbar für ihn sind.
Er kennt die Schandtaten der Menschen
sehr wohl, versäumt es aber seine Schandtaten zu betrachten.
Für Selbstbewunderung gibt es noch mehr
Stufen die ich aber nicht in Erinnerung habe und einige die
ich gar nicht kenne.
Dem Unheilstifter erscheint sein Unheil im besten Glanz
Die Leute der Sünde, Unglaubens und
schlechten Charakters gelangen in an eine Stufe wo ihnen ihre
Sünden und Verderbnisse gefallen. Sie sehen sich als Befreier
von falschen Traditionen, die sie als Fabeln und Fantasien
sehen.
Sie sehen gutes Verhalten als schwäche
und als Selbsterniedrigung an und das man sie dafür loben muss
weil sie keine falschen Ansichten befolgen und nicht an
Fantasien glauben.
Sie genießen ihre schlechten und üblen
Taten bis sie, sie als Vollkommenheit betrachten; wie in
unserer Anfangs erwähnten Überlieferung gesagt wurde:
„Die Selbstbewunderung hat mehrere
Stufen.
Eine davon bringt den Diener dazu seine
schlechten Taten als gut zu betrachten sodass sie ihm gefallen
und sich denkt etwas Gutes getan zu haben……."
Und das ist auch was Allah (swt) sagt:
„Ist etwa der, dessen böse Handlungen ihn
so verlocken, dass er sie für gut ansieht,
rechtgeleitet?"(35:8)
Und:
„Sprich: Sollen Wir euch sagen, wer
hinsichtlich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
Die, die sich mit Eifer im irdischen
Leben verloren, während sie glaubten, das Richtige zu tun!
Das sind diejenigen, die nicht an die
Zeichen ihres Herrn und an die Begegnung mit ihm glaubten.
Nichtig sind ihre Werke und Wir werden ihren am Tag der
Auferstehung kein Gewicht beimessen!" (18:103-105)
Das sind Unwissende, ihr Charakter ist
verdorben, die heiler der Seelen haben bei ihnen keine Chance
und die Ratschläge der Wissenden und Weisen würden bei ihnen
keine Wirkung erzielen.
Wir suchen Zuflucht bei Allah vor dem Ego
und dem Plan des Satans der Sünde für den Sünder gering
erscheinen lässt bis er sie immer wieder begeht und sie für
ihn klein und ungefährlich erscheint und die Vorschriften des
Islams auf die leichte Schulter nimmt und sich auf dem Weg des
Unglaubens bewegt, Möge Allah uns davor schützen.
Der Plan des Satans ist seine Listigkeit
Genauso wie die Sünder, die sich
Selbstbewundern, von einer Stufe in die andere kommen bis sie
zum Unglauben gelangen, kommen die Allah gehorsamen, die sich
Selbstbewundern, von einer Stufe in die andere.
Also das Vorgehen des Satans bei euch
Gottesfürchtigen und Überzeugten ist so das er von euch nicht
das Morden oder Unzucht (Sina) oder das Stehlen verlangt…..
Er versucht euch von den Empfohlenen
Taten (Mustahabbat) und dem Gedenken, langsam los zu bekommen,
dann versucht er eine Tat von einem Sünder hervor zu holen und
euch durch den Verstand und der Logik klar zu machen dass ihr
besser seit als diese Person.
Und dass ihr weit entfernt und rein seit
von Sünde…..bis ihr zu zwei Ergebnissen gelangt:
1.Schlechter Argwohn gegenüber Allahs
Diener.
2. Die Selbstbewunderung.
„Und beide sind Verderblich."
Sagt zu eurem Ego und dem Satan:
„Vielleicht besitzt dieser Sünder Gutes
sodass Allah ihm mit seiner Barmherzigkeit um gibt und ihn zum
gutem Ende führt.
Und vielleicht prüft Allah ihn mit Sünde
damit er ihn nicht mit Selbstbewunderung prüft das noch
schlechter ist als Sünde……
Laut einer Überlieferung heißt es:
„Wahrlich! Allah weiß dass Sünden besser
sind für einen Gläubigen als Selbstbewunderung, wäre das nicht
so würde er nie einen Gläubigen mit Sünde kleiden."
Und vielleicht führen mich meine Taten
zum Verderben wegen meines Argwohns."
Und unser großer Gelehrter Kamal al-Shah
Abadi sagte:
„Haltet niemanden für schlecht auch nicht
in euren Herzen auch wenn er ein Ungläubiger ist.
Denn es kann sein dass, das Licht seiner
Natur (Fitra) ihn Rechtleitet und ihr ins Verderben stürzt.
Das Gute gebieten und das Schlechte
verwehren hat nichts mit der Einstufung der Menschen im Herzen
zu tun."
Und er sagte auch:
„Verflucht keine Ungläubigen von denen
ihr nicht wisst ob sie im Unglauben starben denn es könnte
sein das sie auf dem Weg ins Jenseits Recht geleitet wurden."
Verderbnisse der Selbstbewunderung
Wisse dass die Selbstbewunderung des
Glaubens die Taten zunichte macht und der Gläubige wird mit
Sünde gekleidet damit er sicher wird vor der Selbstbewunderung
das noch schlimmer ist als Sünde.
Imam Ali Fürst der Gläubigen (as) sagt:
„Wer Selbstbewunderung verspürt, geht
zugrunde!"
Und die Gestalt eines Selbstbewunderers
wird nach seinem Tode schrecklich und widerlich sein!
Und das trifft auf die Aussage vom
Gesandten Gottes (sas) an den Fürst der Gläubigen (as):
„Es gibt nichts widerlicheres als
Selbstbewunderung!"
Prophet Moses (as) fragt den Satan:
„Sage mir welche Taten ein Mensch machen
soll damit du ihn in ruhe lässt?!"
Der Satan sagte:
„Wenn er sich selbst bewundert, seine
guten Taten für viel und seine Sünden für wenig hält."
Allah (swt) sagte zum Propheten David
(as):
Oh David! Verheiße den Sündern frohe
Botschaft und warne die Aufrichtigen!"
David (as) fragte:
„Oh Herr!
Wie verheiße ich den Sündern frohe
Botschaft und wie warne ich die Aufrichtigen?"
Allah (swt) sprach:
„Oh David!
Verheiße den Sündern frohe Botschaft dass
ich die Reue akzeptiere und die Fehler vergebe.
Und warne die Aufrichtigen damit sie ihre
Taten nicht bewundern denn es gibt keinen Diener den ich zur
Rechenschaft ziehe der nicht zugrunde geht!"
Imam al-Sadiq (as) sagte dass der Teufel
folgendes sagte:
„Wenn ich die Menschen in drei Wege werfe
dann Interessieren mich seine guten Taten nicht mehr weil sie
nicht mehr angenommen werden:
Wenn er seine gute Taten überschätzt,
seine Sünden unterschätzt und sich selbst bewundert!"
Das sind die Verderbnisse der
Selbstbewunderung und die können zum Unglauben führen….
Zu den Verderbnissen gehört dass man
seine Sünden für wenig einschätzt sodass man nicht versucht
seine Seele zu reinigen….
Und zu den Verderbnissen gehört dass man
auf seine guten Taten vertraut und sich von Allahs Gnade
unabhängig fühlt….
Und zu den Verderbnissen gehört auch die
gering Erachtung der Diener Allahs und ihre guten Taten…man
sieht sich und seine guten Taten als unvergleichlich….
Und zu den Verderbnissen zählt auch die
Heuchelei der guten Taten.
Denn die schlechten Taten die man den
Leuten nicht zeigen kann oder will führt zum erfinden guter
Taten die man den Leuten präsentieren kann.
Oh du Bedürftiger:
In den Moment wo du von dieser Welt
fortgebracht wirst und dein Materielles Auge für ewig schließt
und du zu dem Herrscher der Zwischenwelt (Barzach) und der
Ewigenbleibe (Qiyamat) vor geführt wirst siehst die wie es
manchen Hochmütigen und Sündern besser ergeht als dir weil
Allah (swt) sie in seine weite Barmherzigkeit aufgenommen hat
aufgrund ihres Flehens und ihr Bedauern……..Aber du!
Was ist wenn Allah (swt) deine Taten mit
der gerechten Waage wiegt und es sich heraus stellt dass all
deine Taten nicht für Allah (swt) waren und sie ungültig sind?
Wo doch von den Anrufungen der
auserwählten und reinen Geschöpfe, Allahs, immer gering
Erachtung der Taten zu spüren ist und das ist der kürzeste Weg
zu Allah (swt.
Der Gesandte Gottes (sas) sagt zu Allah (swt):
Wir haben dich nicht erkannt wie es
deiner Würdig ist.
Und wir haben dir nicht gedient wie es
deiner Würdig ist!"
Und wie soll es dann mir und dir
ergehen??
Sind wir denn fertig mit der Bereinigung
unserer Seele?
Oh Allah!
Lass und Bedürftige, Unachtsame, die Lob
von den Menschen suchen, verstehen was:
„Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der
Welten! (alhamdulilah-rab-il-´alamin)",
bedeutet und nicht das Lob on den
Geschöpfen.
Lass uns die wahren Worte verstehen:
„Was dich an guten trifft so kommt es von
Allah:
Und was dich an schlechtem trifft so
kommt es von dir selbst!"
Egoismus ist die Ursache der Selbstbewunderung
Wisse dass die Selbstbewunderung vom
Egoismus, bzw. von der liebe zu sich selbst, kommt.
Der Selbstbewunderer sieht seine guten
Taten groß und bewertet die guten Taten der Leute als schlecht
und seine schlechten, verdorbenen Taten als gut.
Er hat schlechten Argwohn gegenüber den
Geschöpfen aber guten Argwohn über sich.
Er denkt dass Allah (swt) ihm etwas
schuldet und dass er ein Anrecht an der Barmherzigkeit Allahs
hat.
Ich würde euch gerne eine Frage stellen:
Wenn der Gesandte Gottes (sas) euch
berichten würde dass Allah (swt) mit euch zufrieden ist, egal
was ihr anstellen würdet…..
Ob ihr Allah (swt) gehorcht und dient und
die Triebe unbeachtet lasst oder ihm nicht dient und seine
Befehle missachtet und den Trieben nach lauft, euer ganzes
Leben lang, was hättet ihr getan??
Wenn eure Stufe im Jenseits die selbe
bleiben würde und ihr zu den Bewohnern des Paradieses gehören
würdet, ob ihr nun gehorsam oder ungehorsam seid , wie wärt
ihr??
Ich bekunde über mich und über jeden wie
ich, dass wir zu den Sündern gehören würden.
Wir wären ungehorsam und würden unseren
Trieben und Neigungen folgen.
Mit bedauern, unsere Taten tun wir für
unsere Bäuche und Trieben.
Wir sind Diener unserer Bäuche und
Triebe.
Sogar unser Gebet, obwohl es eine
Himmelsleite ist, tun wir für die Partner im Paradies (Hurr-ul-´ien)….
Wo ist da die Annäherung zu Allah (swt)?
Oh du erbärmlicher, im Schlaf zustand,
der die empfohlenen Taten (Mustahabbat) und die Pflichten (Wajibat)
vollzieht und die Verbotenen (Muharramat) und die verpönten
Taten (Makruhat) unterlässt wegen dem gedeckten Tisch (im
Paradies) und den gelüsten im Paradies und den Kleidern aus
Borak und Seide..
Willst du Allah (swt) mit diesen Taten
begegnen?
Was wäre dann der unterschied zwischen
uns und den Sklaven der für seinen Herren dient und behauptet
dass er es freiwillig für seinen Herren tut (obwohl es nicht
stimmt)?
Wären wir nicht genau solche Lügner?
Ich sag ganz ehrlich:
All unsere guten Taten, gehören zu den
Erkennern und Freunden Allahs zu den größten Sünden.
Oh du Erbärmlicher:
Wo ist da der unterschied zwischen
unseren Taten und den Taten der Sünder und Heuchler?
Merkst du nicht dass wir genau so sind?
Oh du Erbärmlicher:
Glaubst du dass du zu den auserwählten
Allahs gehörst?
Wie eingebildet und unachtsam du bist und
wie du die Bestrafung verdienst…..
Wie leicht hat es doch Allah (swt) für
seine Diener gemacht wegen ihrer schwäche?!
Und er verzeiht ihnen (den Dienern) die
Arten der Vielgötterei (Shirk) und wie viel er, durch seine
Barmherzigkeit, an schlechtem verhüllt.
Bist du wirklich der Meinung dass „Alles
Lob Allah dem Herrn der Welten gebührt"?
Und dienst und suchst du Hilfe wirklich
nur bei Allah?
Und denkst du dass der Unterschied
zwischen deinen Gebeten und den Gebeten des Fürsten der
Gläubigen (as) allein darin bestand dass er das „Daaalin" (das
letzte Wort in der Sure al-Fatiha) länger zog oder dass seine
Niederwerfung länger was als die deine?
Oder dass die Anrufungen (Munajat) von
Imam Zainul-Abidin (as) wie deine Anrufungen, ohne einen
unterschied, sind?
Oder dass er sich innig und konzentriert
Allah (swt) hingab wegen dem Partnern (Hurr-ul-´ein) oder den
Granatäpfeln im Paradies?
Ich schwöre bei Imam Ali (as)!
Wenn wir uns ALLE zusammen tun würden um
nur einmal zu sagen:
„La-Ilaha-Ilal-lah (Es gibt keine
Gottheit außer Allah)" wie es der Fürst der Gläubigen (as)
sagte, wir wären NIEMALS dazu in der Lage.
Ich schwöre auf der Stufe von Ali ibne
Abi Talib (as) wenn die ganzen Propheten und die Gesandten und
die nahe stehenden Engel, bis auf dem Siegel des Prophetentums
(sas) da er der Herr von Imam Ali (as) ist, sich zusammen tun
würden um nur einmal:
„Allah-u-Akbar (Allah ist der Größte)",
zusagen wie Ali (as), niemals hätten sie
es geschafft!
Oh du Ehrenvoller:
Sei nicht Hochmütig mit deiner nähe zu
Allah…..
oh du Erkenntnisreicher, oh du
Spiritueller, oh du Weiser, oh du der sich auf Allahs Weh
anstrengt, oh ihr Erbärmlichen und von euren Neigungen
besiegten…..
Haltet euch nicht für besser, seht ihr
Allah (swt) oder euch?
Wenn eure Taten euch dazu dienen eure
Triebe zu stillen, was für ein Wert haben diese Taten dass sie
die Engel hoch tragen?
Oh Allah!
Wir suchen zuflucht bei dir vor der Seele
die schlechtes verlangt, so schütze uns im Recht on Mohammad (sas)
und seine reine Nachkommenschaft!