Zwietracht
فتنة السلطان Zwietracht [fitna]

Aussprache: fitna
arabisch:
فتنة
persisch:
فتنه
englisch: trial or tribulation

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der islamische Begriff Zwietracht [fitna] bezeichnet grundsätzlich jede Form von Zwietracht, die zwischen Menschen entstehen kann, sei es ein persönlicher Zwist oder eine gesellschaftliche Unruhe.

Der arabische Begriff fitna (pl. fitan) erscheint im Heiligen Quran mehrmals. Es steht im Sinn von „Aufruhr gegen die göttliche Ordnung“. Vereinfacht wird er als „Versuchung“, „Aufruhr“, „Bürgerkrieg“ oder „Konflikt“ übersetzt. Im Heiligen Quran wird die Fitna als heftiger als Töten eingestuft (2:191), weil das Töten lediglich den Körper des Menschen betrifft, wohingegen die Fitna auch die Seele [nafs] zerstören kann. Die Auswanderung [hidschra] erfolgte wegen der Fitna, welche die Muslime zu ertragen hatten (6:110). Unruhestifter missbrauchen die mehrdeutigen Verse des Heiligen Quran, um Fitna zu stiften (3:7). Zahlreiche weitere Verse des Heiligen Quran verdeutlichen die Vielschichtigkeit des Begriffs.

Fitna werden auch eine Reihe von muslimischen Bürgerkriege (Fitna) der Anfangszeit genannt. Bei sunnitischen Muslimen gelten die Ereignisse rund um die Kamelschlacht und die Schlacht von Siffin als "große Fitna" im Rahmen der muslimischen Bürgerkriege (Fitna). Damit wird zumeist der Verurteilung Muawiyas für seine Verbrechen ausgewichen. Aus der Sicht von schiitischen Muslimen waren bereits zuvor die Ereignisse um Saqifa eine Zwietracht mit katastrophalen Folgen für die Muslime. Obwohl es sich um ein Wort mit wichtigen historischen Implikationen handelt, wird es auch im modernen Arabisch ohne die zugrunde liegenden historischen Konnotationen häufig verwendet.

In einem erweiterten Sinn bezeichnet „Fitna“ schwere Zeiten, in denen vermehrt mit Glaubensspaltung und Apostasie gerechnet werden kann. Es wird hier oft in der Bedeutung „schwere Prüfung“ bzw. „Versuchung durch Gott“ verwendet. Muslime erwarten vom erwarteten Imam Mahdi (a.), dass er sämtliche Zwietracht [fitna] auf Erden überwinden wird.

"Fitna" ist auch der Name eines bekannten Propagandafilmes gegen den Islam aus dem 21. Jh. n.Chr. des niederländischen Parlamentsabgeordneten Geert Wilders.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de