Hans Zirker
Prof. Dr. Hans Zirker

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Hans Zirker

17.3.1935 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Prof. Dr. Hans Zirker war Hochschullehrer für katholische Theologie, Semitistik (vor allem Arabisch) und Germanistik und hat eine Transliteration des Quran erstellt und der Enzyklopädie des Islam (eslam.de) zur Verfügung gestellt.

Er ist am 17. März 1935 in Ludwigshafen am Rhein geboren, studierte 1954–1962 Philosophie, katholische Theologie, Semitistik (vor allem Arabisch) und Germanistik an den Universitäten von Mainz und München und wurde zwei Jahre später zum Dr. theol. promoviert. In dieser Zeit absolvierte er auch sein Erstes und Zweites Staatsexamen für die Fächer Katholische Religionslehre, Deutsch, Philosophie und Hebräisch und lehrte anschließend bis 1971 im gymnasialen Schuldienst. Von 1971–1974 war er Fachleiter am Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz und anschließend bis 1980 Professor für Katholische Theologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Rheinland. In der Zeit von 1980–1993 war er Universitätsprofessor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Fundamentaltheologie in Duisburg und dann bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 in Essen. Seine vorrangigen Arbeitsgebiete sind bis heute theologische Hermeneutik, Religionskritik und Islam. Darüber hat er zahlreiche Bücher und Aufsätze veröffentlicht. Prof. Zirker ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Kaarst.

Für die Enzyklopädie des Islam (eslam.de) hat er eine Transliteration des Quran erstellt, die er von Zeit zu Zeit korrigiert und aktualisiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de