Nihat Zeybekci
Nihat Zeybekci

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1.1.1961 bis heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nihat Zeybekci (gesprochen Zeybekdschi) ist seit dem 25. Dezember 2013 Wirtschaftsminister der Türkei.

Er wurde am 1. Januar 1961 als fünftes und letztes Kind von Şükrü und Fatma Zeybekci in dem Dorf Pınarlar geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der der Marmara-Universität in Istanbul und später Politikwissenschaften an der Universität Istanbul. Nach erfolgreichem Abschluss reiste er nach London und studierte Wirtschaftswissenschaften am South London College. Anschließend kehrte er zurück nach Istanbul und arbeitete in einer staatlichen Behörde, bis er nach Denizli umzog. Seither ist Denizli sein Wohnort. Dort wurde er Geschäftsführer einer Textilfirma. Im Jahr 1994 gründete er die Textilfirma Turkuaz Tekstil San. ve Tic. A.Ş. und weitete diese aus mit sechs Filialen in anderen Städten.

Bei den Kommunalwahlen am 28. März 2004 wurde Zeybekci von der AKP, deren Mitglied er zuvor geworden ist, als Kandidat aufgestellt und wurde mit 51,51 % zum Bürgermeister von Denizli gewählt. Bei den Kommunalwahlen am 29. März 2009 wurde er mit 40 % wieder gewählt und übte den Posten bis zum 16. März 2011 aus. Im Anschluss war er Abgeordneter im Parlament.

Bei der Kabinettsumbildung am 25. Dezember 2013 übernahm er den Posten des Wirtschaftsministers.

Neben Türkisch beherrscht Zeybekçi fließend Deutsch und Englisch. Er ist verheiratet mit Ayşen Zeybekci und Vater von vier Kindern.

Links zum Thema

bullet Zeynebiye Moschee und Kulturzemtrum (Zeynebiye Camii ve Kültür Merkezi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de