Zentral-Moschee
Zentral-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:Central-Mosque

Bild: Zentral-Moschee in Tirana 1910

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Zentral-Moschee gilt die Moschee innerhalb einer Stadt, in der das gemeinschaftliche Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] abgehalten wird. In der Regel handelt es sich um die größte Moschee der Stadt. Im Laufe der islamischen Geschichte ist die Verpflichtung, dass alle Muslime einer Stadt das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] gemeinsam verrichten unter Sunniten abgeschwächt worden, so dass in vielen mehrheitlich sunnitischen Städten das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in mehreren Moscheen gleichzeitig verrichtet wird und die Zentral-Moschee ihre besondere Bedeutung verloren hat.

In Teheran gibt es keine Zentral-Moschee, die in der Lage wäre die Betenden der ganzen Stadt aufzunehmen, so dass dort Freitags das Universitätsgelände zur Zentral-Moschee umfunktioniert wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de