Zekeriyazade Yahya
  Zekeriyazade Yahya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Zakariyazadeh Yahya

960 - ??? n.d.H.
1552 - 1644 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zekeriyazade Yahya, bekannt als  Scheichulislam Yahya, war einer der bekanntesten Scheichulislame unter den Osmanen und diente aufgrund seines langen Lebens gleich drei Sultanen.

Er war der Scheichulislam unter Mustafa I. , Murat IV. und Ibrahim I..

Zekeriyazade Yahya ist 960 n.d.H. (1552 n.Chr.) in Istanbul geboren. Sein Vater war Bayramzade Zekeriya, der Scheichulislam unter Murat III.. Daher sein Beiname Zekeriyazade (Nachkommen von Zekeriya)

Nach einer überrangenden Schulausbildung vollzog er 998 n.d.H. zusammen mit seinem Vater die Pilgerfahrt [hadsch]. Nach seiner Rückkehr lehrte er 995 n.d.H. zunächst an der Atik Pascha Madrasa und ab 998 n.d.H. an der Haseki Sultan Madrasa. Nach weiteren Lehraufträgen wurde er zum Richter [qadhi] in Aleppo ernannt und verließ Istanbul. Weitere Städte folgten, in denen er als oberster Richter fungierte, wie z.B. Schaam, Bursa und Edirne. Als Richter kehrte er nach Istanbul zurück und wurde dort von Mustafa I. in dessen letzten Lebensjahr 1031 n.d.H. (1622 n.Chr.) zum  Scheichulislam ernannt. Danach folgten mit einigen Pausen weitere Berufungen. Er musste seinen Posten auch aufgrund von einiger Palastintrigen und seiner Rivalität mit dem Großwesir Kemankesch Ali Pascha zwischenzeitlich aufgeben.

Er starb 1053 n.d.H. (1644 n.Chr.) in Istanbul.

Neben seiner Tätigkeit als Scheichulislam ist er auch als Dichter wohlbekannt.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de