Zarara ibn Ayan
  Zarara ibn Ayan (oder Ayun)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 150 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hassan Zarara ibn Ayan Schaibani war ein Schüler von Imam Baqir (a.) und gehörte zu den größten Gelehrter [faqih] des Islam seiner Zeit.

Er entstammt einer byzantinischen Familie. Sein Vater A'yun ibn Sansan war ein Sklave oder Gefangener eines Angehörigen der Banu Schaiban. Er lernte zwar den Heiligen Qur'an, nahm den Islam zunächst nicht an. Zarara wurde als Abd Rabah in jene Familie geboren. Sein Beiname war Abul Hasan. Es ist nicht bekannt, ob bereits der Vater den Islam annahm, oder erst der Sohn.

Bekannt ist, dass Zarara zu den größten Gelehrter [faqih] des Islam seiner Zeit aufstieg. Neben seiner profunden Kenntnis des islamischen Rechts [scharia] war er auch für seine außerordentliche Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.) und zuverlässiger Überlieferer [rawi] bekannt.

Zarara war einer der besten Schüler von Imam Baqir (a.), von dem er 1236 Überlieferungen weiter gab. Zudem gab er 449 Überlieferungen von Imam Sadiq (a.) weiter, der ihn mehrfach lobte.

Er starb 150 n.d.H. nach mehreren Tagen schweren Leidens dennoch in innere Zufriedenheit, wie es Zeitzeugen berichten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de