Zab un-Nisa
  Zab Nisa

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Zeb un-Nisa

??? - 1113 n.d.H.
??? - 1701 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zab un-Nisa war die älteste Tochter von Aurangzeb.

Aurangzeb war trotz seines eher kalten Wesens sehr zärtlich zu seinen Töchtern. Er erachtete es für wichtig, dass seine älteste Tochter die beste Erziehung und Bildung bekäme, sodass Zab un-Nisa intensiv studieren durfte, bis sie zweiundzwanzig Jahre alt wurde. Zu den auserwählten Lehrern, die Zab un-Nisa unterrichten durften, gehörten Mulla Muhibbullah Bihari, ein sunnitischer Gelehrter und Mulla Aschraf Mazandarani, der zu der Familie der führenden schiitischen Theologen aus dem Iran zählte. Diese Art der Lehre spiegelten die Geisteshaltung des Kaisers wieder. In der Politik war er unerbittlich gegen Sufis und Schiiten, doch seine Töchter sollten alles lernen. Und er ließ seiner Tochter die freie Wahl ihre eigene religiöse Meinung zu bilden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de