Yusuf Nabi
Yusuf Nabi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
یوسف نبی
englisch:
Yusuf Nabi

1642 - 13.4.1712 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yusuf Nabi wa rein Dichter am Hof von Mehmed IV., der unter anderem einen Diwan geschrieben hat.

Er ist im Jahr 1642 n.Chr. in Schanliurfa (Şanlıurfa) in einer armen Familie geboren, Im Alter von 24 Jahren verließ Nabi die Provinz und kam zum studieren nach Istanbul. Nach erfolgreichem Abschluss reiste er zurück und ließ er sich um 1680 in Aleppo nieder. Durch seine während des Studiums erworbenen Kontakte und seine inzwischen bekannte Dichtkunst kann er hier sorgenfrei leben. Seine meisten Werke schrieb er in dieser Zeit. Besonders gute Kontakte pflegt er zum Gouverneur von Aleppo Baltacı Mehmet Pascha.

Als dieser im Jahr 1704 Großwesir der Osmanen wurde, folgte ihm Nabi nach Istanbul, wo er zwei Jahre lang lebte. Er soll auch Musik entworfen haben mit einer schönen stimme. Ihm wird eine Kompositionen mit dem Namen "Seyid Nuh" zugeschrieben.

Im Jahr 1712 wurde er von einem wilden Honigdachs angegriffen und erlag seinen Wunden. Das Grab befindet sich auf dder Straße, die von Miskinler Tekke zum Karadscha Ahmad Friedhof (Karacaahmet Mezarlığı) führt. Ihm werden zehn Werke zugeschrieben, von denen einige nicht mehr existieren.

Bis heute wird er in seiner Geburtsstadt geehrt. Eine Büste des Dichters ist im Stadtmuseum Schanliurfa ausgestellt. Eine Sammlung aller seiner erhaltenen Gedichte wurde 1997 in Istanbul herausgegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de