Yazid ibn Qais
  Yazid ibn Qais al-Nachi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Yazid bin Qays an-Nakhi

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yazid ibn Qais al-Nachi war einer der frühen Überlieferer [rawi] und gilt als glaubwürdig bei Schiiten wie auch Sunniten.

Seine Tochter war Malika und seine Söhne al-Aswad, Ibrahim und Abdurrahman. Seine Brüder waren Alqama und Ubay. Sie alle gehörten zu den zuverlässigsten und respektiertesten Persönlichkeiten unter den Muslimen in Kufa. Er selbst stand im direkten Kontakt zu Imam Ali (a.) und blieb ihm bis zu seinem Ableben treu. Imam Ali (a.) lehrte ihn unter anderem den zuverlässigen Umgang mit der islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] und dass man die religionsrechtlichen Abgaben nie verzögern sollte.

Die Autoren der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta], wie auch andere haben sich auf sie bezogen, obwohl sie wussten, das sie Schiiten waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de