Yavuz Er Sinan Moschee
Yavuz Er Sinan Moschee (Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Yavuz Er Sinan Moschee (Yavuz Er Sinan Camii) ist eine der ältesten Moscheen in Istanbul und steht direkt am Goldenen Horn in der Nähe des Dschibali Tors (Cibali Kapısı).

Als Stifter wird ein Flaggenträger von Fatih Sultan Mehmed namens Yavuz Er Sinan genannt. Wobei "Er" der Titel eines einfachen Soldaten ist. Der Gemeinde der Moschee soll später auch Evliya Tschelebi (Çelebi) angehört haben. Die Moschee wurde in den Jahren 1862, 1905 und 1960 n.Chr. umfangreich restauriert.

Der Bezirk wird nach dem Stifter "Yavuz" genant, wobei er früher sogar vollständig "Yavuz Er Sinan" hieß.

Auf der Gründunginschrift ist ein Datum um 725 n.d.H. angegeben, was aber ehute angezweifelt wird. Vielmehr geht di Stiftung wohl auf das Jahr 1484 n.Chr. zurück.

Die Moschee verfügt über eine große und eine kleine Kuppel sowie ein Minarett. Der Innenbereich misst ca. 100 qm und kann bis zu 200 Betende aufnehmen. Das Licht dringt aus 18 Fenstern in das Gebäude.


Fotos 2011 n.Chr., Y.Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de