Yaman
  Al-Yaman

Aussprache: al-yamaan
arabisch:
اليمان
persisch:
englisch: Al-Yaman

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Yaman ibn Hisl oder Husayl (der Jemenite) war der Vater von Hudhaifa ibn al-Yaman.

Al Yaman gehörte dem Stamm der Abs im Jemen an. Er ging vor Verkündigung des Islam nach Medina und verbündete sich mit dem Unterstamm von Abd al-Aschhal von den Banu Aus und heiratete Rubab bint Kab. Er hatte vier Söhne mit Rubab: Hudhaifa, Sad, Safwan und Mudladsch und drei Töchter namens Layla, Salama und Fatima.

Zusammen mit seinem Sohn Hudhaifa nahm er an der Verteidigungsschlacht von Uhud teil. Muslime haben ihn im Chaos des ungeordneten Rückzugs versehentlich getötet. Hudhaifa bat Gott, den Menschen zu vergeben, die seinen Vater getötet haben, und als Prophet Muhammad (s.) die Entschädigungszahlung [diyya] aus der Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] zahlen wollte, lehnte Hudhaifa es ab, es anzunehmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de