Yahya ibn Said
  Yahya ibn Said al-Qattan

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:

ca. 20 - 198 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yahya ibn Said al-Qattan war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist "Abu Said".

Yahya ibn Said al-Qattan war ein Sklave der Banu Tamim al-Basri, und er gilt als der berühmteste Überlieferer [rawi] seiner Zeit. Ibn Qutaiba hat ihn in seinem "Maarif" zu den schiitischen Würdenträgern gezählt. Die Autoren der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] und andere haben seiner Zuverlässigkeit vertraut. Er starb 198 n.d.H. im Alter von 78 Jahren.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de