Yahya ibn Muadh
  Yahya ibn Muadh

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:
Yahya ibn Mu'adh

??? - ??? n.d.H.
830 - 871 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yahya ibn Mu'adh al-Radhi war ein Mystiker aus dem Iran, der das Motiv der Hoffnung besonders betonte. Er starb 871 n.Chr..

Er stammte aus Ray und lebte eine Zeit lang in Balch. Vermutlich war er der Verfasser einiger literarischer Werke und Gedichte über den Sufismus, diese Bücher scheinen jedoch verloren zu sein; erhalten sind jedoch zahlreiche seiner Gedichte.

Yahya wirkte wie manche anderen Sufis als öffentlicher Prediger, dennoch stach er durch seine eleganten und angenehmen Aussprüche aus der großen Masse heraus, weshalb er auch den Beinamen al-Wa'iz (der Prediger) bekam.

Zwei seiner bekanntesten Nachfolger sind Abu Uthman al Hiri und Yusuf ibn Husain ar-Razi.

Yahya starb 871 n.Chr. in Nischapur.

Zu seinen Aussprüchen gehört unter anderem: "O Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und bin nicht stark genug, die Hölle zu erdulden - alles ist Deiner Gnade anheimgestellt!" - Zitiert von Prof. Annemarie Schimmel in "Mystische Dimensionen des Islam". Zu seinen Gedichten siehe: Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de