Amadou Tidiane Wonl
  Amadou Tidiane Wone

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
15.4.1956 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amadou Tidiane Wone war Kulturminister des Senegal. Aufgrund der französischen Karikaturschmähungen gegen den Propheten Muhammad (s.) hat er seinen französischen Ehrenlegion-Orden zurückgegeben.

Amadou Tidiane Wone wurde am 15. April 1956 in Créteil-sur-Seine (Frankreich) geboren. Er absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften an der Universität von Lyon. Zurück im Senegal arbeitete er im privaten Sektor. Im August 2001 wurde er zum Kulturministerin ernannt. Zuvor war er Kulturberater des Präsidenten der Republik Senegal. Er arbeitete als Minister bis in das Jahr 2010. Danach war er zwei Jahre lang senegalesischer Botschafter in Kanada. Er ist zudem Schriftsteller.

Im November 2020 gab er seinen Ehrenlegion-Orden an die französische Botschaft in Dakar zurück. In einem Brief an Macron erklärte Amadou Tidiane Wone seine Beweggründe, dass er aus Protest gegen die Beleidigung des Propheten Muhammad (s.) in Frankreich er den Ehrenlegion-Orden zurückgegeben habe mit den Worten:  „Ich betrachtete den Ehrenlegion-Orden als Symbol für Brüderlichkeit, Freiheit und Gleichheit. Aber nun gebe ich ihn wegen der Beleidigung des Propheten des Islam (s.) an die französische Botschaft in Dakar zurück.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de