Wind [riah]
Wind [riyah]

Aussprache: riyah
arabisch: ريح
persisch:
باد
englisch: wind

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Wind wird eine Luftbewegung in der Atmosphäre bezeichnet. Im Heiligen Qur'an wird der Wind oft im Zusammenhang mit Sturm erwähnt. Der Wind kann schädigend für die Landwirtschaft sein, wenn er extreme Kälte bringt (3:117). Der Wind wird als Antrieb für Meeresfahrzeuge genannt (10:22), und Salomo (a.) wurde der Wind dienstbar gemacht. (34:12, 38:36).

Zu der Fähigkeit Salomos (a.) den Wind zu befehligen dichtete Dschalaleddin Rumi die Geschichte eines Menschen, der den Todesengel Azrail gesehen hatte und daher zu Salomo (a.) kommt und diesen bittet, ihn Kraft seiner Macht über den Wind nach Indien zu wehen, damit er weit weg ist von Azrail. Tags darauf fragt Salomo (a.) bei Azrail nach, warum er denn jener Person erschienen wäre. Drauf antwortet Azrail, dass er den Befehl erhalten habe, die Seele [nafs] des Menschen in Indien abzuholen und er nicht wusste, wie er das tun soll.

In einem Badgir (Windturm, Windfänger) wird der Wind für Klimatisierungszwecke genutzt.

Video zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de