Werte
  Werte

Aussprache:
arabisch:
قيمة شخصية وثقافية
persisch:
ارزش
englisch: Values

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Werte bzw. Wertvorstellungen sind im allgemeinen erstrebenswerte oder moralisch als gut eingestufte Eigenschaften bzw. Qualitäten des Menschen, auf deren Basis er sein Handeln ausrichtet.

Die Werte einer Gesellschaft werden als Wertesystem oder Wertordnung bezeichnet. Im Islam werden alle Werte auf Basis der Definition Gottes aufgebaut und münden letztendlich allesamt in den höchsten Wert Gott. Daher sind viele Werte aus den 99 schönsten Namen Allahs abgeleitet, wie z.B. Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und Wahrheit usw. Kein Wert hat für sich eine Eigenständigkeit, die im Widerspruch zu einem anderen Wert stehen kann, denn im System der Einheit [tauhid] führen alle Werte zum eigentlichen Wert.

Daher ist der höchste Wert, nach dem ein Mensch beurteilt werden kann, seine gelebte Gottesehrfurcht [taqwa]. Die idealen Werte basieren auf dem Qur'an und dem Vorbild [sunna]. Alle Werte bilden eine Einheit uns gibt es keine separaten Wertevorstellungen z.B. in Wirtschaft und/oder Politik. Rein materielle Wertevorstellungen, wie z.B. der Kapitalismus oder der Kommunismus werden vom Islam abgelehnt, da sie als unmenschlich gelten. Auch wird die Trennung der Wertevorstellungen abgelehnt wie z.B. die Vorstellung, dass Freiheit und Frieden ohne Gerechtigkeit möglich wäre.

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de