Vollendungs-Vers
Vollendungs-Vers [ayat-u-ikmal]

Aussprache:
arabisch:
آیَة إِکْمَال الدِّيْن
persisch:
englisch:
Verse of the Perfection of the Religion

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Vollendungs-Vers oder auch Vervollkommnungs-Vers [ayat-u-ikmal] gilt ein Teil eines Verses im Heiligen Quran, der in der Sure Maida (5:3) steht.

"...Heute habe ich euch eure Religion vervollkommnet und ich habe meine Gnade an euch vollendet und ich habe euch den Islam zur Religion zufrieden gestellt..."

Er wurde am Mittag des 18. Dhul-Hidscha 10 n.d.H. (16. März 632 n.Chr.) am Ende der Ereignisse von Ghadir Chum offenbart. Er gilt als einer der letzten offenbarten Verse. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

In diesem Verses sagt ALLAH, dass er die Religion perfektioniert bzw. vervollkommnet und den Segen vollendet hat. Während sowohl sunnitische (wie z.B. Tabari und andere) als auch schiitische Quellen die Offenbarung im Zusammenhang mit der Ghadir Chum Ermächtigung erwähnen, verlegen einige sunnitische Quellen die Offenbarung des Verses auf den Tag von Arafat. Dabei handelt es sich bei dem um das Stilelement des Gedankensprungs, da eine sehr wichtige Botschaft als Kontrast in ein sachfremdes Umfeld gesetzt wird.

Einige Gelehrte sind der Ansicht, dass dieser Vers zweimal offenbart wurde, einmal am Tag von Arafat und einmal bei der Ghadir Chum Ermächtigung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de