Vogelfigurenautomat
Vogelfigurenautomat

Aussprache: alat-ut-tuyur-ul-aliyya
arabisch: آلة الطيور الآلية
persisch: ماشین پرنده‌های اتوماتیک
englisch: Automaton of Birds

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Vogelfigurenautomat war eine mit mechanisch betriebenen Figuren ausgestattete Uhr.

Der Erfinder der Uhr war Ridhwan ibn al-Saati. Eines seiner bemerkenswertesten Werke ist der Vogelfigurenautomat, ein komplexes mechanisches Gerät, das häufig als ein frühes Beispiel für Robotik und Automatisierungstechnik zitiert wird.

Der Vogelfigurenautomat war Teil einer Wassseruhr, die Ridhwan ibn al-Saati für die Umayyaden-Moschee in Damaskus entworfen hat. Das Gerät zeigte nicht nur die Zeit an, sondern inszenierte auch eine faszinierende Show mit beweglichen Figuren. Bei bestimmten Zeiten aktivierten sich Mechanismen, die verschiedene automatisierte Szenen darstellten, einschließlich der Bewegungen von Vogelfiguren, die als äußerst innovativ für diese Zeit galten. Die Vögel waren in der Lage, Bewegungen auszuführen, die durch ein ausgeklügeltes System von Zahnrädern, Hebeln und Gewichten angetrieben wurden. Die Uhr soll tatsächlich hergestellt worden sein. Der Automat konnte Vögel darstellen, die singen, sich bewegen und sogar Flüssigkeiten servieren, was die Zuschauer tief beeindruckte und als magisch empfunden wurde.

Eine technische Zeichnung zur Funktionsweise des Automaten aus dem Jahr 1554 befindet sich in der Forschungsbibliothek Gotha. Das in Istanbul erstellte Manuskript war eine Abschrift des Originals von 1203 n.Chr.: Risala fi Amal al-Saat wa-Istimaliha (Abhandlung über die Herstellung der Uhr und über deren Verwendung).

Das Manuskript wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

Ridhwans Arbeit demonstriert das hohe Niveau der technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse, die während des goldenen Zeitalter des Islam erreicht worden ist. Seine Erfindungen trugen nicht nur zur Entwicklung der Mechanik und Automatisierung bei, sondern auch zur kunstvollen Gestaltung öffentlicher Räume und zur Verbreitung wissenschaftlichen Wissens. Der Vogelfigurenautomat von Ridhwan ibn al-Saati ist ein eindrucksvolles Beispiel für die fortgeschrittene Ingenieurskunst des Mittelalters.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de