Vesneciler Hamam
Vezneciler Hamam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das historische Vezneciler Hamam ist eine aus dem 15. Jh. n.Chr. stammende Badeanstalt im europäischen Teil von Istanbul.

Er befindet sich im Stadtteil Fatih an der Straße Bozdogan Kemeri No: 2 (34116 Fatih/İstanbul). Bayezit II. ließ das Gebäude 1481 n.Chr. erbauen. Es ist der einzige bekannte Hamam, der seine Badeanstalt im oberen Stockwerk hat. Das verwendete Heilwasser soll der Legende nach Gelbsucht heilen.

Das Gebäude wurde 1950 renoviert, indem der Teil der Umkleidekabinen aus Stahlbeton umgebaut wurde. Evliya Tschelebi (Çelebi) erwähnte, dass das Vezneciler-Bad ein „Doppelbad“ sei mit getrennten Eingängen für beide Geschlechter. Dieses Merkmal des Bades ist heute nicht mehr erhalten. Die heutige islamisch verboten [haram] gemischt betriebene Badeanstalt befindet sich in Privatbesitz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de