Verfälschung
  Verfälschung [tahrif]

Aussprache:
arabisch:
تحريف
persisch:
تحريف
englisch:
Alteration

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mit Verfälschung [tahrif] im ursächlichen Sinn wird im Islam die Verfälschung von Offenbarungen [wahy] beschrieben, die vor dem Heiligen Quran offenbart worden sind.

Der theologische Hintergrund besteht dass, dass die verfälschungsfreie Offenbarung [wahy] des Heiligen Quran erst herabgesandt worden ist, als eine Datentechnik vorhanden war, die unveränderte Bewahrung möglich gemacht hat. Sie bestand beim Heiligen Quran zum einen in der schriftlichen Notierung als auch in der Fähigkeit der Bevölkerung zum Auswendiglernen von Texten.

Hingegen bestanden diese Möglichkeiten bei den Schriften von Christen und Juden zuvor nicht, da neben der stets möglichen Verfälschung im Sinngehalt auch die Verfälschung im Wortlaut [tarif bil-lafz] möglich war und erfolgt ist.

Zwar akzeptiert der Islam Taurat und Indschil als Schriften der Offenbarung [wahy], aber jene Schriften wurden im Laufe der Zeit abgeändert. Innerislamisch hatte das Thema weniger Bedeutung als im Rahmen des Dialogs.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de