Vasif Enderuni
Vasif Enderuni - Wasif Enderuni

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

ca. 1771 - 1824 n.Chr.

Bild: Auszug aus seinem "Divan-ı Gülschen-i Efkar"

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Vasif Enderuni oder Vasıf von Enderun (auch Wasif geschrieben) war ein bekannter Dichter der Mystik [tasawwuf] unter den Osmanen im 19 Jh. n.Chr.

Der aus Istanbul stammende Vasif ist in der Enderun-i Humayun ausgebildet geworden, woher sein Beiname stammt. Eigentlich hieß er Osman. Es wird angenommen, dass er um 1771 n.Chr. geboren sein muss. Über seine Familie, Kindheit, Jugend und Ausbildung gibt es keine vollständig glaubwürdigen Dokumente. Seine Tätigkeit am Hof begann zum Ende der Herrschaftszeit von Selim III. Er wurde mit sehr unterschiedliche Palastaufgaben betraut. Derweil dichtete er auch Oden auf die Herrscher.

Einige warfen ihm vor unter dem Deckmantel der Mystik reine Liebesgedichte an Frauen geschrieben zu haben. Er hingegen war der Meinung, dass man beide Dinge nicht voneinander trennen könne, die Liebe zu Frauen und die Liebe zu Gott, da die Liebe zu Frauen durch Gott gegeben sei. Bekannt ist unter anderem sein "Divan-ı Gülschen-i Efkar".

Im Jahr 1819 n.Chr. verließ Vasıf freiwillig den Palastdienst. Seine letzten Jahre lebte er im Istanbuler Stadtteil Tophane. Das Haus wurde jedoch beim großen Brand 1823  zerstört. Vasif starb 1824 in Istanbul. Er wurde auf dem Karadscha Ahmad Friedhof (Karacaahmet Mezarlığı) begraben.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Enderunlu Vasıf sammelte und veröffentlichte seine Gedichte in einem einzigen Diwan.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de