Van
Van

Aussprache: waan
arabisch:
وان
persisch:
وان
englisch: Van

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Van ist die Hauptstadt der gleichnamigen türkischen Provinz und liegt im Osten der Türkei.

Die Kernortschaft liegt in am Ostufer des Van-Sees nahe der Grenze zur Islamische Republik Iran. Das führt unter anderem dazu, dass viele iranische Touristen nach Van kommen. Als inoffizielle Wahrzeichen der Stadt gilt die Vankatze.

Nach archäologischen Untersuchungen reichen die prähistorischen Perioden der Provinz Van bis 5000-3000 v.Chr. zurück. Die Hurrianer waren die ersten, die im Jahr 2000 v.Chr. einen Staat in dieser Region gründeten. Später um 900 v. Chr. entstand hier das Urartäische Reich dessen Hauptstadt Tuschba, das heutige Van war. Die Meder, die 612 v.Chr. nach Anatolien kamen, setzten sie dem großen Urartäischen Königreich ein Ende. Auch Assyrer und später Alexander der Große waren zeitweilig hier. Im Jahrhundert n.Chr. wurden Van und seine Region zum Konfliktherd zwischen den Römern und den Sassaniden. Die Region blieb bis 395 n.Chr. unter der Herrschaft der Sassaniden und wurde dann von  Byzanz kontrolliert.

Die muslimischen Armeen besiegten Byzanz in der Region um das Jahr 644 n.Chr. und verschiedene Dynastien wechselten sich in der Kentrolle ab. Die armenische Minderheit, die für kurze Zeit in der Van-Region lebte, gründete ein Königreich um Van herum und wurde dem islamischen Reich unterstellt. Von der Zeit zeugt heute noch die Akdamar-Kirche.

Ab 1071 und dem Sieg von Malazgirt gerieten Van und die Umgebung unter die Herrschaft der Seldschuken. Auch Ayyubiden hinterließen ihre spuren in der Stadt. Später war die Region umkämpft zwischen den Osmanen und den Safawiden. Ab 1458 wurde die Region zunehmend von Osmanen beherrscht. Nur kurzzeitig wwurde 1502 n.Chr. Van von den Safawiden erobert, aber 13 Jahre später wieder von den Osmanen beherrscht, was bis in 19. Jh. anhalten sollte. Ende des 19. Jh. begannen Aufstände der Armenier mit Hilfe der Russen in der Region. Um die Zeit von 1915 wurden in vielen Städten und Dörfern Massaker an der muslimischen Bevölkerung verübt. Im selben Jahr unterstützten die Russen, die in Van einfielen, die Armenier und steckten die Stadt in Brand, und die Bevölkerung musste die Stadt evakuieren. Erst als die türkische Armee am 2. April 1918 in Van einmarschierte, wurde die Stadt gerettet. Daraufhin wurden die verbrannten Stadtteil von Van abgerissen und die Stadt an ihrem jetzigen Standort wieder aufgebaut, zumal es einen großen Bevölkerungsverlust erlitt. Die völlig niedergebrannt ehemalige Altstadt ist heute nur noch Touristenattraktion.

Mit dem am 16. März 1921 unterzeichneten Moskauer Vertrag gaben die Russen ihre Ansprüche aufh Van und Bitlis auf. Am 29. Oktober 1923 begannen der Staat und die Gemeinde mit den Infrastrukturarbeiten in Van, dem Zentrum der Provinz, und die durch den Krieg niedergebrannte und zerstörte Stadt wurde wieder aufgebaut. Die Altstadt von Van erlitt während der Kämpfe von 1915 schwere Beschädigungen und wurde nach dem Krieg aufgegeben. Das neue Stadtzentrum mit dem Beschyol Platz (Beşyol Meydanı) und dem Großen Russen-Bazar Van (Van Büyük Rus Pazarı) entstand einige Kilometer östlich der Zitadelle von Van. Die Alte Stadt Van hingegen ist heute eine Ausgrabungsstätte.

Die Herkunft des Namens Van ist nicht vollständig geklärt. Evliya Tschelebi (Çelebi) erklärt in seinem Werk, dass Alexander der Große die Stadt Van genannt habe, inspiriert von einem Tempel namens Vank in der Burg Van. Gemäßeiner anderen Legenede erhielt die Stadt diesen Namen aufgrund des Namens einer Person namens Vas, die die Stadt erweitert und verschönert habe. Die plausibelste Ansicht zu diesem Thema ist, dass es aus dem Urartianer Biane oder Viane stammt.

Die Provinz Van ist in mehrere Landkreise aufgeteilt, von denen einige auch teile der Stadt Van verwalten: Bahçesaray, Başkale, Çaldıran, Çatak, Edremit, Erciş, Gevaş, Gürpınar, İpekyolu, Muradiye, Özalp, Saray, Tuşba

1950 und am 23. Oktober 2011 wurde Van durch jeweils ein Erdbeben beschädigt. Die Stadt ist unter anderem erreichbar über den Van Ferit Melen Flughafen.

Van verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt. Dazu zählen unter anderem:

bullet 15. Juli Märtyrerpark (15 Temmuz Şehitler Parkı) in Van
bullet Abali Skizentrum (im Winter)
bullet Abdurrahman Gazi Moschee und Gonbad (Galip Paşa Kümbeti)
bullet Akdamar-Kirche auf der Insel Akdamar
bullet Alte Große Moschee von Van (Eski Van Ulu Camii)
bullet Alte Stadt Van (Eski Van Şehri)
bullet Arwasi Schrein in Muradiye (Van) - Hadschi Madschnun Baba (Hacı Mecnun Baba)
bullet Bediuzzaman Said Nursi Moschee und Hügel
bullet Beschyol Platz (Beşyol Meydanı)
bullet Cemil Hakan Moschee
bullet Erdschisch Fischschleuse (Erciş Balık Bendi)
bullet Ertschek See (Erçek Gölü)
bullet Fatih Moschee
bullet Feqiye Teyran Park
bullet Gevasch Seldschukenfriedhof bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı) mit dem Halime Hatun Gombat
bullet Große Moschee Edremit
bullet Große Moschee Van (Van Ulu Camii)
bullet Großer Russen-Bazar Van (Van Büyük Rus Pazarı)
bullet Güzelsu mit Hoschap (Hoşap)
bullet Haci Bekir Friedhof (Hacı Bekir Mezarlığı)
bullet Haci Firdevs Türkmenoglu Moschee in Van
bullet Hayratiye Moschee Van
bullet Hazreti Ali Moschee Van
bullet Hazreti Ömer Moschee
bullet Hüsrev Pascha Moschee Van
bullet Ipekyolu Atatürk Kunstgalerie (İpekyolu Atatürk Sanat Galerisi)
bullet Iskele Moschee
bullet Izzeddin Schir Moschee und Madrasa (İzzeddin Şir Camii)
bullet Kaya Tschelebi Moschee Van (Kaya Çelebi Camii)
bullet Kevenli Toki Moschee
bullet Kevenli Toki Yunus Emre Moschee
bullet Mollakasim Sadi-i Schirazi Moschee und Kara Scheich Schrein (Mollakasım Sadi-i Şirazi Camii ve Kara Şeyh Türbesi)
bullet Muradiye Wasserfall
bullet Sieben Kirchen (Yedi Kilise) - Varagavank
bullet Teufelsbrücke (Şeytan Köprüsü)
bullet Tschaghri Moschee (Çağrı Cami)
bullet Tschawuschtepe Burg (Çavuştepe Kalesi)
bullet Tschawuschtepe Mahalle Moschee (Çavuştepe Mahalle Camii)
bullet Untere und obere Anzaf-Festungen (Aşağı ve Yukarı Anzaf Kaleleri)
bullet Van-Festung (Van Kalesi) mit der Süleyman Chan Moschee
bullet Van-Museum
bullet Van-See
bullet Van-Yüzüncü-Yıl-Universität mit der Vankatzen-Villa, Neuer Sportkomplex und der Universitätsmoschee
bullet Yeni Sebze Hali Moschee (Yeni Sebze Hali Cami) in Van

In der oberen Auflistung ist nur eine kleine Auswahl der rund 200 Moscheen der Stadt genannt.

Links zum Thema

bullet Van - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de