Valens-Aquädukt
  Valens-Aquädukt (Bozdoğan Kemeri)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Der Valens-Aquädukt (Bozdoğan Kemeri) ist Teil eines aus der Zeit von Byzanz stammenden umfangreichen Wasserleitungssystems in Istanbul.

Der türkische Name Bozdoğan Kemeri bedeutet „Bogen des Grauen Falken“. Das System wurde in den Stadtteilen Saraçhane und Zeyrek aufgebaut und diente der Wasserversorgung. Die monumentalen Bauwerke erstreckten sich ursprünglich über etwas mehr als einen Kilometer zwischen den beiden Hügeln Fatih und Eminönü im europäischen Teil der Stadt. Heute stehen davon nur noch ca. 800 Meter und überspannen den Atatürk Bulvarı. Das zum letzten Mal 1697 restaurierte Bauwerk steht unter Denkmalschutz.

Der Bau des Aquädukts wurde unter Kaiser Konstantin dem Großen, während seiner Herrscherzeit von 306 bis 337 n.Chr. begonnen und 378 unter Kaiser Valens abgeschlossen. Daher wird das Bauwerk im Detuschen Valens-Aquädukt genannt. Im Jahr 766 wurde es von Kaiser Konstantin V. unter enormem Personalaufwand renoviert.

Das Bauwerk ist größtenteils zweistöckig und besteht aus übereinander gesetzten gemauerten Bögen, deren Höhe zwischen 18,5 und 26,5 Meter variiert. Heute werden die untern Bögen oft als Parkplatz oder Unterstand missbraucht.

Links zum Thema

bullet Valens-Aquädukt (Bozdoğan Kemeri) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de