Uthman ibn Said
  Uthman ibn Said al-Asadi

Aussprache: uthmaan ibn sa'iyd
arabisch:
عثمان بن سعيد
persisch:
عثمان بن سعید
englisch: 
Uthman ibn Sa'id al-Asad

??? - 280 n.d.H.
??? - 893 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uthman ibn Said al-Asadi war der erste der Botschafter [sufara] Imam Mahdis (a.) während der kleinen Verborgenheit.

Er hat zwei Beinamen: Abu Amr und Abu Muhammad. Abu Amr, weil sein Großvater Amr hieß und Abu Muhammad sein Sohnes so hieß. Sein Stamm waren die Bani Asad, die in Sammara lebte. Er war al Verkäufer von Ölen bekannt.

Bereits als elfjähriger arbeitete und lernte er im Haus von Imam Muhammad al-Dschawad (a.). Nach dessen Ableben blieb er bei Imam Ali al-Hadi al-Naqi (a.) und später bei Imam Hasan al-Askari (a.). Er und später auch sein Sohn genossen das vollste Vertrauern der Ahl-ul-Bait (a.).

Nach dem Ableben von Imam Hasan al-Askari (a.) ernannte Imam Mahdi al-Muntathar (a.) zu seinem ersten Botschafter [sufara] Imam Mahdis (a.) während der kleinen Verborgenheit. Er war dadurch die Hauptverbindung der Schiiten zu Imam Mahdi (a.). Er zog von Sammara nach Karch, wo er bis zu seinem Ableben 280 n.d.H. blieb. Sein Sohn Muhammad ibn Uthman ibn Said wurde von Imam Mahdi (a.) zu seinem Nachfolger in der Stellvertreterschaft ernannt.

Im 21. Jh. n.Chr. tauchte der Ringstein des Uthman ibn Said auf, den Sayid Hasan Nasrullah an Imam Chamene'i verschenkt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de