Uschschakiyya
Usschschakiyya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Usschschakiyya ist ein kleinerer ein Orden [tariqa], dessen Lehren auf Sayyid Hasan Husameddin zurückzuführen ist.

Die Usschschakiyya gilt als ein Zweig der Chalwatiyya/Halveti. Der Begriff Usschschaki ist die Mehrzahl von Aschik, was Liebender bedeutet. Die Usschschakiyya selbst ist später in viele Zweige aufgeteilt, so dass der Begriff selten vorkommt. Das Zentrum des Ordens [tariqa] lag in Istanbul, bis sie Anfang des 20 Jh. n.Chr. geschlossen worden ist. Heute gibt es wieder die Uschschaki Moschee.

Der Orden [tariqa] wurde aber weitergeführt, wie an Gräbern auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) zu ersehen ist. Dort liegt ein Scheich der Usschschakiyya namens Tahsin Uyanik, der 1980 n.Chr. verstorben ist. Auf seinem Grabstein ist unter anderem das Symbol des Ordens mit zwölf Sternen zu sehen.

Foto Y. Özoguz (2021), rechts eingeblendet die Rückseite des Grabsteins

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de