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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Ein
Gesandter [rasul] und ein
Prophet [nabi] sind sehr ähnliche Eigenschaften und
Stufen, die ein
Mensch
erreichen kann durch die
Gnade
ALLAHs.
Für beide gilt, dass sie einen
Führungsauftrag [wilaya] erhalten haben. Die Frage nach
den Unterschieden zwischen
Gesandter [rasul] und
Prophet [nabi] ist entstanden, weil im
Heiligen Quran einige
Propheten lediglich als
Prophet [nabi] bezeichnet und einige andere als
Gesandter [rasul] bezeichnet werden. Einige unter ihnen,
wie
Prophet Muhammad (s.) werden in beiden Weisen bezeichnet.
In der Regel gilt: Jeder
Gesandter [rasul] ist ein
Prophet [nabi], aber nicht alle
Propheten [nabi] sind auch
Gesandter [rasul].
Verschiedene Darstellungen der Beziehung zwischen den
beiden Begriffen wurden von muslimischen Gelehrten angeboten:
Einige wenige
Gelehrte [faqih] glauben, dass
Gesandter [rasul] und
Prophet [nabi] sowohl im Konzept als auch in den Instanzen
gleichwertig sind. Die Begriffe seien einfach zwei Arten, sich
auf dasselbe zu beziehen.
Die Mehrheit der
Gelehrten [faqih] glaubt jedoch, dass sich die beiden
Begriffe auf zwei verschiedene Funktionen beziehen. Sie
glauben, dass die beiden Begriffe hinsichtlich ihrer Instanzen
eine absolute allgemein-spezifische Beziehung haben; das
heißt, jeder
Gesandter [rasul] ist ein
Prophet [nabi], aber nicht alle
Propheten [nabi] sind auch
Gesandter [rasul]. Ein
Prophet [nabi] zu sein kann jemanden darauf vorbereiten,
ein
Gesandter [rasul] zu werden.
Als konzeptioneller Unterschied zwischen
Gesandter [rasul] und
Prophet [nabi] gilt: Ein
Gesandter [rasul] bringt eine neue
Religion, die die
Scharia seiner vorhergehenden
Religionen weiterentwickelt. Und ein
Prophet [nabi] ist ein
Mensch,
der von
ALLAH gesandt wurde, um die
Scharia zu verbreiten die vom
Gesandten [rasul] gebracht wurden.
Es wird auch davon ausgegangen, dass ein
Gesandter [rasul] eine breitere Möglichkeit hat,
Offenbarung [wahy] zu erhalten wie zum Beispiel direkt
durch einen
Engel
der
Offenbarung [wahy], während die
Offenbarung [wahy] bei einem
Propheten [nabi] eingeschränkt ist; zum Beispiel durch
einen Traum.