Uns ibn Hars al-Asadi
Uns ibn Hars al-Asadi

Aussprache: uns ib-nal-hasth
arabisch:
أنس  ابن الحرث الأسدي
persisch:
englisch:
Anas ibn Kahil ibn al Harth al Asadi

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uns (oder Anas) ibn Bania ibn Hars al-Kahili al-Asadi, der als Uns ibn Hars bekannt ist, ist einer der Helden von Aschura und Märtyrer von Kerbela.

Sein Großvater Hars al-Asadi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Nach Manchen hieß der Vater von Uns Kahil, so dass er als Uns ibn Kahil ibn al-Harth erwähnt wird. Uns hatte über seinen Großvater mehrere Überlieferungen gehört, dass Imam Husain (a.) eines Tages in Kerbela in große Bedrängnis geraten würde und wer das miterlebt, ihn unterstützen solle. Uns ibn Hars al-Asadi erlebte wie diese Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) wahr wurde, unterstütze Imam Husain (a.) und wurde Märtyrer.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de