Umayr ibn Wahb
  Umayr ibn Wahb

Aussprache:
arabisch:
عمير بن وهب
persisch:
englisch:
Umayr ibn Wahb

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umayr ibn Wahb Dschumahi war der Vater von Wahb ibn Umayr.

Beide nahmen an der Schlacht von Badr teil gegen den Propheten Muhammad (s.) teil. Umayr konnte fliehen und Wahb wurde von den Muslimen gefangen genommen.

Um seinen Sohn zu befreien beschloss er zusammen mit Safwan ibn Umayya den Propheten Muhammad (s.) zu töten, was aber misslang. Stattdessen wurde auch er gefangen genommen. Daraufhin nahm Umayr ibn Wahb den Islam an und wurde zusammen mit seinem Sohn frei gelassen. Später spielte er eine Rolle dabei, den geflohenen Safwan ibn Umayya zurück in das befreite Mekka zu holen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de