Ulubatli Hasan
Ulubatli Hasan

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Ulubatli Hasan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ulubatlı Hasan ist ein legendäre Held der Osmanen, dessen reale Existenz allerdings von Historikern angezweifelt wird. Er soll der erste gewesen sein, der die Mauern des damaligen Konstantinopel bestiegen hat, um dort die Flagge der Osmanen zu hissen und daraufhin im Pfeilhagel zusammenzubrechen.

In den Legenden wird angegeben, dass jener Hasan ca. 1428 n.Chr. in Bursa geboren sein soll, weshalb in seiner Geburtstadt auch ein Monument für ihn aufgestellt ist. Er soll bei der Eroberung Konstantinopels gefallen sein, weshalb sein Ablebezeitpunkt so genau angegeben wird.

Über seinen Rang als Soldat ist kaum etwas bekannt, aber es wird behauptet, dass er einen niedrigen Rang hatte und aus der Stadt Ulubat stammte. Zusammen mit ca. 30 Soldaten soll er einen Vorsprung der Mauer erobert und dort die Flagge gehisst haben. Die unterschiedlichen Schilderungen steigern sich in der Zahl der Pfeile, die seinen Körper durchsiebt haben sollen und er dennoch stand hielt, bis er die Flagge gehisst hatte, um dann zusammen zu brechen. Um zu erklären, warum jene Gruppe entgegen dem Angriffsbefehl bereits früh Morgens den Vorsprung erobert habe, wird erklärt, dass jene Gruppe eingeständig gehandelt habe.

Historische Quellen für das Auftreten eines solchen Soldaten gibt es allerdings nicht, so dass die Legende angezweifelt wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de