Ulanen
  Ulanen

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bezeichnung "Ulanen" wurde für eine Gattung einer Militäreinheit verwendet, die als Kavallerie mit Lanzen bewaffnet war.

Die Einheiten gab es vor allem in Nordeuropa seit dem 14. Jh. n.Chr. Es wird davon ausgegangen, dass die ersten Ulanen-Einheiten in Polen gebildet worden sind.

Das Wort Ulanen stammt vom türkischen Wort oğlan (junger Mann). Noch heute wird im Türkischen das Wort "ulan" als rüde anrede für einen jungen Mann verwendet.

Neben der Lanze trugen die Ulanen Säbel. Daneben führten insbesondere ihre Offiziere auch Pistolen. Zu den Charakteristika der Ulanen gehörte unter anderem ihre Kopfbedeckung, die Tschapka (von polnisch czapka, „Mütze“) genannt worden ist. Der Begriff wird heute im Türkischen für "Hut" verwendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de