Ubaydullah ibn Abu Rafi
  Ubaydullah ibn Abu Rafi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ali bin Abu Rafi

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubaydullah ibn Abu Rafi ist ein Sohn von Abu Rafi und Bruder von Ali ibn Abu Rafi.

Er gehörte zu den ersten im Islam, die Buch verfasst haben. Er war der Schreiber Imam Alis (a.) und sein Freund.

Er hatte einst Prophet Muhammad (s.) zu Dschafar ibn Abu Talib sagen hören: „Du ähnelst mir in Aussehen und im Charakter!“

Ubaidullah verfasste ein Buch über jene Gefährten, die zusammen mit Imam Ali (a.) in der Schlacht von Siffin gekämpft haben. Das Buch selbst ist nicht mehr erhalten. Ibn Hadschar hat in seinem "al-Isaba" häufig aus diesem Buch zitiert.

Ubaydullah ibn Abu Rafi hatte mehrere Söhne, darunter Abu Ubaidullah, al-Fadhl und Abdullah.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de