Scheich Tusi

Scheich al-Tusi Schrein in Nadschaf

Scheich Tusi

Aussprache: scheych at-tuusii
arabisch:
أبو جعفر محمد بن الحسن الطوسي
persisch:
شیخ طوسی
englisch: Sheikh
at-Tusi

385 - 459 n.d.H.
??? - 1067 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan at-Tusi, bekannt als Scheich Tusi, war einer der berühmteste schiitischen Gelehrten und Sammler von Überlieferungen.

Er ist der Autor des Werkes "Korrektur der Rechtsurteile" [tahdhiib al-ahkam / تهذيب الأحكام] , welches eines der Vier Bücher [kutub arba'a] von Überlieferungen bei Schiiten ist.

Scheich Tusi wurde 385 n.d.H. in Chorasan geboren in der Stadt Tus (daher der Beiname). Dort hat er auch angefangen zu studieren. Im Jahr 408 n.d.H. wanderte er aus nach Bagdad aus. Dort hat er angefangen als einer der Schüler von Scheich Mufid zu studieren. Nach dem Ableben von Scheich Mufid hat er bei Scharif Murtadha weiter studiert. Als Scharif Murtadha im Jahr 436 n.d.H. starb, wurde Scheich at-Tusi Oberhaupt der Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.).

Zu seinen Lehrern zählten:

bullet Ibn Haschir (starb 423 n.d.H. /1032 n.Chr.)
bulletAhmad b. Muhammad ibn Musa, bekannt als Ibn Salt al-Ahwazi (starb 408 n.d.H. /1017 n.Chr.)
bulletAbu 'Abd Allah al-Husayn ibn Ubayd Allah ibn al-Ghada'iri (starb 411 n.d.H. /1020 n.Chr.)
bulletAbu l-Husayn Ali ibn Ahmad ibn Muhammad ibn Abi Dschayd al-Qummi (starb 08 n.d.H. /1017 n.Chr.)
bullet Scheich Mufid (starb 413 n.d.H. /1022 n.Chr.)
bullet Scharif Murtadha (starb 436 n.d.H. /1044 n.Chr.)

Scheich At-Tusi war bekannt für sein großes Wissen, so dass viele Studenten aus verschieden Ländern und von allen Rechtsschulen an seinem Unterricht teilnahmen.

Später nahm die Unterdrückung und die Verfolgung gegen die Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) stark zu. Scheich Tusi wurde auch nicht davon verschont, so dass er sehr unter Druck geriet von den damaligen Machthabern in Bagdad. Am Ende war er gezwungen Bagdad zu verlassen und hat für sich Nadschaf als neuen Wohnort ausgesucht, wo er neben der Grabstätte von Imam Ali (a.) wohnte. Dort hat er die Religionshochschule [hawza] von Nadschaf gegründet.

Scheich Tusi hat ca. 47 Bücher geschrieben in allen Bereichen der islamischen Wissenschaften, wie Überlieferung [hadith], Auslegung [tafsir], Quran-Exegese, islamische Rechtswissenschaft usw. Dazu zählen unter anderem:

bulletTahdhibu al-Ahkam fi al-Hadith
bulletUsul Al-Aqaed (Die Grundsätze des Glaubens)
bulletAl-Amali fil-Hadith
bulletAt-Tibyan fi Tafsir Al-Quraan (Die Klarheit bei der Verdeutlichung des Quran)
bulletMaqtal Al-Hussein (die Ermordung von Imam Hussein)
bullet Ridschal von Tusi

Tusi war ein führender Gelehrter der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal].

Scheich Tusi starb im Jahr 459 n.d.H. (1067 n.Chr.  und wurde gemäß seinem Testament in seinem Haus in Nadschaf im heutigen Scheich al-Tusi Schrein begraben. Heute ist das eine bekannte Moschee in Nadschaf und gleichzeitig eine der Schulen der Hawza, wo gelehrt und studiert wird. Der Scheich Tusi Gang des Imam Ridha (a.) Mausoleums (Bast Scheich Toosi) ist nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de