Tulaiha ibn Chuwailid
  Tulaiha ibn Chuwailid

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tulaiha bin Khuwailid

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tulaiha ibn Chuwailid ist bekannt als der Lügner, Leugner  bzw. Schwindler.

Er und sein Bruder Salama sind Söhne des Chuwailid und er war einer der Anführer der Banu Asad. Er gehörte zu den ersten, die einen Krieg gegen die Muslime eröffnet hat nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.), zumal er sich selbst zum Propheten ausgerufen hatte. Er hatte bereits mehrere Jahre gegen den Islam gekämpft.

So hatte er kurz nach der Schlacht von Uhud seine Chance gesehen, die geschwächten Muslime anzugreifen. Aber Prophet Muhammad (s.) hatte davon erfahren und sandte ihm 150 Reiter entgegen, die ihn von einem Angriff abhalten sollten. Als Tulaiha davon erfuhr, zog er ab ohne Gefecht.

Er spielte unter anderem eine feindselige Rolle bei der Grabenschlacht als er die Bevölkerung von Medina aufwiegelte und zur Flucht rief, indem er Verleumdungen gegen den Propheten Muhammad (s.) verbreitete.

Es gibt sich widersprechende Aussagen darüber, dass er zwischenzeitlich den Islam angenommen und wieder abgelegt hat.

Nach der letzten Pilgerfahrt [hadsch] des Propheten Muhammad (s.)  erhob Tulaiha Anspruch darauf, ein Prophet zu sein und viele seiner Stammesgenossen wurden seine Anhänger. Die Stämme Tai und Dschatafan, die Verbündeten der Banu Asad, schlossen sich ihm an. Mit dieser großen Anhängerschaft lagerte Tulaiha bei der Quelle Basaha im Nadschd, um nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.). Chalid ibn Walid wurde ihm entgegen gesandt, besiegte ihn und Tulaiha floh nach Schaam.

Er kehrte zur Zeit des Kalifen Umar zurück und nahm erneut den Islam an. Umar akzeptierte das und bestrafte ihn nicht für die vergangenen Angriffe und Morde an Muslimen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de