Türkenkapelle
Türkenkapelle in Ilmmünster

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Türkenkapelle in Ilmmünster ist eine kleine Wegkapelle.

Sie trägt heute die Bezeichnung "Pestkapelle", wobei auf einer angebrachten Tafel vermutet wird, dass die Kapelle an einem Pestfriedhof gestanden habe. Allerdings kann auch eine Begriffsverwechslung vorliegen und "Pest" als alter Name von Budapest verwendet worden sein, dass die Osmanen belagert haben. Andere behaupten, dass der Bau an die Belagerung Wiens durch die Osmanen im Jahr 1683 n.Chr. erinnern soll.

Der einfache schlichter Rundbau mit zeltförmige Kuppelhaube wurde im 17. Jh. n.Chr. erbaut und steht ca. einen Kilometer außerhalb von Ilmmünster an der Verbindungsstraße nach Scheyern. Auf der durch ein Gittertor verschlossenen Kapelle befindet sich ein Doppelkreuz. Das Häuschen soll zeitweise als Hopfengartenwärterhaus gedient haben.

Link zum Thema

bullet Türkenkapelle in Ilmmünster - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de