Türkei Crailsheim
  Türkei in Crailsheim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkei in Crailsheim ist ein inoffizieller Name eines Stadtteils der Stadt im Nordosten von Baden-Württemberg.

Der Stadtteil "Türkei" hieße so, weil dort Ende des 19. Jh. n.Chr. türkische Gastarbeiter gewohnt hätten um beim Bau der Bahnlinie durch Crailsheim zu helfen. Diese oft wiedergegebene Begründung ist allerdings eine Legende, die mit der Liste der Arbeiter zu jener Zeit nicht ein Einklang steht. Dem Stadtteil ist nie offiziell der Name Türkei verliehen worden.

Dennoch hängt der inoffizielle Name wohl mit dem Ausbau des Schienennetzes zusammen. Die dafür angeworbenen Wanderarbeiter lebten in einem Barackenlager in der Nähe der Baustelle und unter den Männer gab es viel Kriminalität. Es ging dort zu wie "in der Türkei", was ein Schimpfwort der Zeit war. So kam der inoffizielle Name zum Tragen. Der alte - aber unwahre Mythos - wurde später verwendet, um eine enge deutsch-türkische Freundschaft historisch zu verankern und die Waffenbrüderschaft zu verstärken.

Der Stadtteil, der keine offiziellen Grenze hat, wird im mittleren Süden der Stadt angeordnet. Er läge zwischen Wasserturm und Jagst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de