Trauerzeremonien
Trauerzeremonien zu Muharram

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Trauerzeremonien am Anfang des Monats Muharram werden in Erinnerung und zur Vorbereitung sowie Nachbereitung der Ereignisse zu Aschura durchgeführt.

In der Regel treffen sich die Gemeinden in den Moscheen oder Husainiyyas am Abend der ersten 10 Tage (zu Aschura bereits am Morgen) und es wird nach einem traditionellen Ablauf jeden Abend an einen bestimmten Helden der Ereignisse erinnert. Obwohl es keine religiöse Verpflichtung [wadschib] ist, den Ablauf einzuhalten, dient er doch als roter Faden für die Themenstellung der verschiedenen Abende, wobei neben dem Hauptthema auch oft ein Gegenwartsbezug hergestellt wird. Folgender Ablauf gilt als traditionell eingespielt:

Nacht zum 1. Muharram: Einführung in das Thema Aschura
Nacht zum 2. Muharram: Ankunft der Karawane in Kerbela
Nacht zum 3. Muharram: John ibn Huwai und Wahab ibn Abdullah Qalbi
Nacht zum 4. Muharram: Hur ibn Yazid al-Riyah
Nacht zum 5. Muharram: Habib ibn Mudhahir
Nacht zum 6. Muharram: Aun und Muhammad
Nacht zum 7. Muharram: Qasim ibn Hasan
Nacht zum 8. Muharram: Abbas ibn Ali
Nacht zum 9. Muharram: Ali Akbar
Nacht zum 10. Muharram: Ali Asghar
Tag des 10. Muharram: Erinnerung an Aschura an diesem Tag wird immer die Audienz zu Aschura [ziyaratu aschura] reizitiert.
Nacht zum 11. Muharram: Nacht der Vertriebenen [lailat-ul-ghariban]
Nacht zum 12. Muharram: Abschlussveranstaltung mit Besuch [ziyara]

Bei den ersten fünf Abenden gibt es allerdings einige Variationen in den Traditionen. Zudem wird in der Regel jeden Abend die Veranstaltung mit Audienz zu Aschura [ziyaraat-ul-aschura] abgeschlossen. Am vierzigsten Tag nach dem 10. Muharram folgt Arba'in.

Seit Anfang des 21. Jh. n.Chr. haben sich auch zunehmend deutschsprachige Veranstaltungen bzw. Veranstaltungen, in denen auch deutschsprachige Teile integriert waren, in Deutschland etabliert, zuerst in Bremen, Köln und Hamburg, dann auch in Münster, Berlin und später bundesweit. Eine traditionelle Veranstaltung unmittelbar nach Aschura hat sich in Vechta etabliert und eine erste überregionale deutschsprachige Veranstaltung diesbezüglich im Anschluss an Aschura wurde 2008 n.Chr. in Bochum durchgeführt. Erste deutschsprachige Nohe wurden Ende des 20. Jh.n.Chr. vorgetragen. Als erstes deutsches Trauerlied zum Thema gilt Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Kerbela (Trauerlied).

Links zum Thema

bullet Aschura
bullet Liste der Märtyrer von Aschura
bullet Aschura-Aufstellungsplan
bullet Kalligraphien zu Aschura
bullet Audienz zu Aschura [ziyaraat-ul-aschura]

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de