Töchter Imam Hasans
Töchter Imam Hasans (a.) Schrein

Aussprache: bint
arabisch:
مزار بنات الحسن
persisch:
englisch: Imam Hasans Daughters Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Töchter Imam Hasans (a.) Schrein ist ein Schrein in Nadschaf.

Er befindet sich westlich der Imam-Ali-Moschee in der gleichnamigen Straße in der Nähe des Najaf-Erbe-Museum. Imam Hasan (a.) hatte sieben Töchter. Sie waren alle sehr gut ausgebildet und galten als Gelehrte des Islam. Nach dem Märtyrium Imam Hasans (a.) waren sie der Verfolgung durch die Umayyaden ausgesetzt.

Der Legende nach sind einige von ihnen nach Nadschaf geflohen, und als sie hier gestorben sind, wurden sie namenlos beigesetzt, um die Gräber vor Schändung durch die Umayyaden zu schützen. Daher ist nicht bekannt, wie viele Töchter hier begraben sind und wer sie waren. Gleichzeitig gibt es einige andere Orte, die für sich beanspruchen, das Grab einiger Töchter zu beherbergen, so dass die Authentizität umstritten ist, denn wer von den Töchtern wann und warum nach Nadschaf kam, ist unbekannt.

Der Schrein ist ein zweistöckiger Kuppelbau, dessen Pracht erst im Inneren deutlich wird. Die Kuppel ist im Inneren mit Spiegelglas vertäfelt. Im unteren Stockwerk steht ein kleiner Zarih, der die Grabstelle symbolisieren soll. Der Schrein wird gerne von Pilgern zur Imam-Ali-Moschee besucht, zumal er weniger als 1 km Fußweg entfernt ist.

Links zum Thema

bullet Töchter Imam Hasans (a.) Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de