Al-Tira (Ramallah)
  Al-Tira (Ramallah)

Aussprache: at-tiyrah
arabisch:
الطيرة
persisch:
englisch:
Al-Tira (Ramallah)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tira im Bezirk Ramallah war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und zerstört werden sollte. Seit dem Wiederaufbau leben die Bewohner unter Besatzung.

Die Ortschaft lag 12 km südwestlich von Ramallah. Im Jahr 1945 waren den Bewohnern 3968 Dunum Land zugeteilt, die vor allem für die Landwirtschaft genutzt worden sind. Unter britischer Besatzung wurde im Jahr 1922 eine Bevölkerung von 257 Muslimen gezählt. 1945 waren es 330 Muslime. Im Jahr 1948 wurde das Dorf mehrfach angegriffen. Die Dorfbewohner konnte aber nicht vertrieben werden. Seit 1967 leben die Bewohner unter Besatzung. Nach 2000 waren es mehr als eine Million Einwohner.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de