Teoman
Teoman

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Teoman, oder Tu-men, T'ou-man war ein Herrscher 240–209 v. Chr.) der Xiongnu-Stämme. Er gilt als eine Art Urvater der Türken.

Er hatte in den letzten Jahrzehnten des 3. Jh. v. Chr.  erstmals die zuvor verfehdeten Xiongnu-Stämme in einer Art Föderation vereinigt. 209 v. Chr. folgte ihm sein Sohn Mao-tun im Amt. Die chinesischen Quellen behaupten Mao-tun habe seinen Vater in einer blutigen Revolte gestürzt und ermordet. Hintergrund war die Tatsache, dass eigentlich Mao-tun als ältester Sohn Nachfolger vorgesehen war. Doch der Vater liebte eine andere Frau, dessen Sohn er zum Nachfolger bestimmen wollte. Mao-tun (Mete) sammelte daraufhin eine Armee zusammen, marschierte gegen den Vater, ermordete diesen, seine andere Frau und dessen Sohn. Er herrschte ab 209 v.Chr.

Das Heer der Türkischen Streitkräfte trägt als symbolisches Gründungsdatum bis heute das Jahr 209 v. Chr. auf ihrem Emblem und bezieht sich damit auf die Heeresreform Mao-tuns nach dessen Machtergreifung.

Die Namen Tu-men als Teoman und Mao-tun als Mete sind populäre türkische Vornamen vor allem unter Nichtmuslimen. In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist für ihn eine Büste aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de