Tekfur Palast Museum
Tekfur Saray Museum (Tekfur Sarayı Müzesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tekfur Saray Museum (Tekfur Sarayı Müzesi), auch bekannt als Porphyrogennetos-Palast, ist eines der Museen in Istanbul.

Das Museum wurde in den Ruinen eines im Byzanz des 13. Jh. n.Chr. gebautes Tekfur Palastes errichtet. Es befindet sich im Nordwesten der Altstadt von Istanbul.

Er war benannt nach Kaiser Konstantin Porphyrogennetos, der im 10. Jh. n.Chr. regiert hat. Nach der Eroberung durch die Osmanen wurden die Gebäude unterschiedlich genutzt unter anderem als Glas- und Keramikwerkstatt, unter anderem was Gegenstand des heutigen Museums ist. Nach dem 17. Jh. n.Chr. verfiel das Gebäude.

Der Palast wurde mehrmals restauriert und nach den letzten Restaurierungsarbeiten, die 2006 von der Stadt Istanbul durchgeführt wurden, als Museum für Besucher geöffnet. Im Museum können zudem weitere bedeutende Ausstellungsstücke aus der Geschichte des Islam besichtigt werden. Im Eingang befindet sich eine Miniatur der Altstadt. Die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Stockwerke. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich zahlreiche sehr wertvolle historische Fliesenarbeiten und eine geflieste Gebetsnische [mihrab] aus dem 18. Jh. n.Chr.

Das Museum ist umgeben von einem kleinen Park.

Links zum Thema

bullet Tekfur Saray Museum (Tekfur Sarayı Müzesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de