Tarich Islam
  Tarich al-Islam von Dhahabi

Aussprache: tarich al-islaam
arabisch:
تأريخ الإسلام
persisch:
تاریخ اسلام
englisch: Tarikh al_islam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tarich al-Islam gilt als das Hauptwerk von al-Dhahabi.

Der vollständige Titel lautet: "Geschichte des Islam und das Ableben der Berühmten und Gelehrtengrößen" [ta'rich al-islam wa-wafayat al-maschahir wal-a'lam, تأريخ الإسلام ووفيات المشاهير والأعلام ].

Dhahabi hat an diesem Werk bis in die letzten Lebensjahre arbeitete, das aber dennoch unvollständig blieb, da er nicht alle Zeitgenossen biographisch erfassen konnte. In seinem chronologischen Aufbau, beginnend mit der Abstammung des Propheten Mohammed und seiner Biographie, stellt er in aller Kürze die historisch nennenswerten Ereignisse der Jahre dar, um anschließend die Gelehrtengrößen und historischen Persönlichkeiten biographisch vorzustellen, die im betreffenden Jahr verstorben sind. Die letzten Eintragungen durch den Verfasser beziehen sich auf das Jahr 1300 n.Chr.. In den Folgegenerationen haben Schüler Dhahabis das Buch bis zum Jahr 1388 n.Chr. fortgeschrieben. Das Werk liegt in einer neuen Edition (Beirut 2004) in 17 Bänden, auf rund 18.000 Seiten vor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de